grundsätzlich
Jan Eichelberger
Künstliche Intelligenz und Recht
Hendrik Klinge
Ethik Künstlicher Intelligenz. Streiflichter aus theologischer Perspektive
Frederike van Oorschot
Theologische Positionen zu Transhumanismus und KI. Ein Überblick
Johannes Heger
(Religiöse) Bildung mit KI in der Zukunft?
Jens Palkowitsch-Kühl
Religiöse Sozialisation Jugendlicher im Umgang mit KI. Medien- und KI-Sozialisation
nachgefragt: KI im Schulalltag
Kristina Hepper
Den (vermeintlichen) Feind in den Unterricht einladen
Olaf Rehberg
Gute Erfahrungen mit der „fobizz”-Plattform
Bettina Giza
„KI hat momentan noch einen schlechten Ruf.“
Joachim Pothmann
„Ich lasse mir Ihre Arbeitsblätter immer von Chat-GPT in eine einfachere Sprache übersetzen.“
Heike Lautenbacher
„Ich sehe gleichsam brachliegende wie attraktive Entlastungsmöglichkeiten für Lehrkräfte”
Rick Paul Ingelhoff
„ChatGPT ist Gott!“
praktisch
Linda Frey
GESEHEN: Black Mirror – Wiedergänger
Felix Emrich
Bob Blume: Bildung im digitalen Zeitalter
Lea Schulz
Diklusion und KI. Potenziale und Herausforderungen für den digital-inklusiven Unterricht
Benjamin Müller-Struß
KI trifft RU. Dialogisches Lernen mit ChatGPT im Religionsunterricht der Sek I
Michael Balceris
Beurteilen – Entscheiden – Gestalten. Künstliche Intelligenz als ethische Herausforderung – drei Unterrichtsideen für den Religionsunterricht im Jahrgang 9/10
Holger Birth
K.I.M. – Impulse für eine Einheit zu Künstlicher Intelligenz und Menschenbild
Olaf Rehberg
„Bin ich schon Ich?” Unterrichtsimpulse für die Bearbeitung des Themas „Künstliche Intelligenz“ an Berufsbildenden Schulen
Adrian Bischof, Simon Braun, Elia Englaender und Michael Lapp
Zwischen Spielerei und religiöser Aneignung. Künstliche Intelligenz (KI)-Anwendungen im Religionsunterricht
Alexander Schreeb und Stefan Wollnik
KI-Expedition. Eine wissenschaftliche Entdeckungsreise in die Welt der Künstlichen Intelligenz für die Jugendarbeit