Am Begriff der Spiritualität scheiden sich die Geister. Während die einen ihn schwerlich mit einer evangelischen Theologie des Wortes in Einklang bringen können, entdecken die anderen traditionelle Formen christlicher Spiritualität wieder und weitere suchen in anderen Religionen oder religiösen Bewegungen nach solchen spirituellen Elementen.
Was ist aber gemeint, wenn von Spiritualität die Rede ist? Der Begriff enthält verschiedene Facetten: Religiöse Erfahrung, Einübung in den Glauben, Frömmigkeit, religiöse Übungen. Hinter dem Bedürfnis nach Spiritualität steht die Sehnsucht des Menschen nach religiöser Erfahrung. Möglichkeiten des Vollzugs findet man in vielfältigen traditionellen wie aktuellen christlichen Formen von Gottesdiensten, Gebeten, Andachten und in Formen der Meditation. Impulse für Spiritualität liefern Texte, Gesang, Bewegung, kreative Methoden oder Übungen des Schweigens, die alle Sinne ansprechen und spirituelle, ja religiöse Erfahrungen eröffnen.
Spiritualität scheint für den Bereich der Gemeinde und zuweilen auch der persönlichen Religiosität selbstverständlicher als für den Bereich der Schule. Auf die Die Sehnsucht nach Freiraum, Unterbrechung, religiösen Begegnungen und Innehalten ist groß. Schaut man allerdings auf aktuelles Schulleben, ist auffällig, dass Schüler*innen ebenso wie Lehrende häufig darüber klagen, dass sie immer seltener die Gelegenheit zum Atemholen, zum Entspannen oder zur zweckfreien Begegnung haben. Hier können spirituelle Angebote den Alltag unterbrechen und innere Sammlung ermöglichen.
Auf diesen Seiten haben wir Bausteine, Texte und Videoclips für Gemeinde und Schule zusammengestellt, die Anregungen und Ideen zur Gestaltung spiritueller Angebote in Schule und Gemeinde geben und/oder Grundlage für eigene Ideen sein können.