Gymnasium und Gesamtschule

November 2025
Mo, 03.11.2025 / 15:30 Uhr – Mi, 05.11.2025 / 13:00 Uhr

Ich sehe was, was du nicht hörst. Musikvideos und ihre Verwendbarkeit im RU

Für Lehrer*innen, die im Sekundarbereich I oder II evangelischen oder katholischen Religionsun-terricht erteilen, sowie für (Schul-) Pastor*innen und Diakon*innen

Leitung: Dr. Matthias Surall   

Ursprünglich dienten Musikvideos der zusätzli-chen Bewerbung eines Songs. Längst sind sie daneben zu einer oftmals eigenständigen Kunst-form geworden, die der Ebene und Dimension von Text und Musik die des bewegten Bildes an die Seite stellt. So vielfältig wie die Subgenres im Bereich von Pop- und Rockmusik, so unterschied-lich fallen auch die Ästhetiken und Macharten der Musikvideos aus. Doch egal, ob sie der Bot-schaft eines Songs eine eigene hinzufügen oder erstere illustrieren, sie lohnen die eigene Thema-tisierung. Denn sie sind hinsichtlich ihrer Wirk-mächtigkeit und Prägekraft mit Blick auf Jugend-liche hochgradig relevant. Zudem geht es auch in ihnen oft um existentielle, spirituelle und religiös aufgeladene Themen.

In dieser Tagung werden wir uns vor diesem Hintergrund mit Musikvideos aus unterschiedli-chen popmusikkulturellen Genres befassen und sie auch daraufhin didaktisch und methodisch in den Blick nehmen, ob und wenn ja, wie, wann und wo sie Eingang in Sequenzen des RU finden können.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 05.11.2025 / 10:00 Uhr – Do, 06.11.2025 / 13:00 Uhr

Loccumer Jahreskonferenz Gymnasium und Gesamtschule – Wie geht christlicher Religionsunterricht?

für Fachobleute und Fachgruppenleitungen an niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen 

Leitung: Linda Frey

Die Einführung des neuen Fachs „Christliche Religion nach evangelischen und katholischen Grundsätzen (kurz: RC) rückt näher – die Anhörfassung des neuen Kerncurriculums (KC) steht bereits zum Download bereit. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, gemeinsam in den Dialog zu treten: Was steckt konzeptionell hinter dem neuen KC? Welche Impulse gibt die Anhörfassung für unsere Praxis? 

In einer zunehmend komplexen Welt gewinnt ein multiperspektivischer Religionsunterricht an Bedeutung. Das neue KC greift diesen Anspruch auf – und wir greifen ihn weiter: Gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa werden wir erkunden, was multiperspektivisches Lehren und Lernen konkret bedeutet und wie es im Unterricht umgesetzt werden kann. 
Auch der interreligiöse Dialog steht im Fokus: Wie können wir anderen Religionen differenzsensibel begegnen? 

Prof. Dr. Dr. Joachim Willems wird uns hierzu in einem Fachvortrag inspirierende Denkanstöße geben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 12.11.2025 / 15:00 Uhr – Fr, 14.11.2025 / 13:00 Uhr

Einfach loslegen! – Werkstatttagung zu den neuen Themen des christlichen Religionsunterrichts

für Lehrkräfte, die an Haupt-, Real- und Oberschulen christlichen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Kerstin Hochartz
                              
So viel steht bereits fest: Das Kerncurriculum für den christlichen Religionsunterricht wird neue Inhalte haben. Wie können diese in die Unterrichtspraxis überführt werden?

Die Werkstatttagung bietet die Möglichkeit, allein und in Zusammenarbeit mit anderen zu diesen Themen Unterrichtsmaterial zu entwickeln. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
So, 16.11.2025 / 10:00 Uhr – Mi, 19.11.2025 / 19:00 Uhr

Grundkurs Bibliolog

für Haupt- und Ehrenamtliche in der Konfi-Arbeit, Lehramtsstudierende, Studierende der Religionspädagogik, Lehrkräfte u.a.

Leitung: Karsten Damm-Wagenitz 

Was sagt Abraham wohl seiner Frau Sarah, nachdem er von Gott gehört hat, er soll seine Heimat verlassen und in ein fremdes Land gehen? Was geht dem Zöllner Zachäus wohl durch den Kopf, als Jesus zu ihm sagt: „Steig schnell herab. Ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein!“ 

Die Bibel lässt diese Fragen offen. Bibliolog setzt genau dort an. Bibliolog verbindet die jüdische Tradition des Midrasch, Texte durch kreative Füllung ihrer Lücken auszulegen, mit Ideen aus dem Psychodrama. Die Teilnehmer*innen hören einen Bibeltext, sie schlüpfen in die Rolle einer biblischen Person und beantworten aus deren Sicht eine Frage. Auf diese Weise legen sie gemeinsam einen Bibeltext aus. Bibliolog ist kreativ und macht Spaß.

Die Methode ist in Schule, Konfi-Arbeit, Gemeinde vielfältig einsetzbar. Sie überwindet Bildungsunterschiede und bringt Menschen aus unterschiedlichen Frömmigkeitstraditionen miteinander ins Gespräch. 

Im Grundkurs Bibliolog lernen Sie, wie erzählende Bibeltexte für einen Bibliolog verwendet werden können und wie ein Bibliolog erfolgreich angeleitet wird. Sie trainieren die Methode in der Gruppe und können am Ende eigene Bibliologe sicher anleiten. Jeder/jede übt im Kurs einen eigenen Bibliolog mit der Gruppe. Am Ende erhalten Sie ein Zertifikat und können dem Bibliolog-Netzwerk beitreten. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 18.11.2025 / 10:00 Uhr – Do, 20.11.2025 / 16:30 Uhr

Weiterbildung Evangelische Religion / Katholische Religion im Sekundarbereich I (Kursreihe)

für Lehrkräfte, die fachfremd evangelischen oder katholischen Religionsunterricht im Sekundarbereich I erteilen 

(feste Ausbildungsgruppe)  

Leitung: Dr. Nora Kim Kurzewitz
               Konstantin Otte 

in Kooperation mit dem NLQ und dem BGV Hildesheim  

Die auf zwei Jahre festgelegte Weiterbildungsmaßnahme befähigt interessierte Kolleg*innen, das Fach Evangelische Religion/Katholische Religion im Sekundarbereich I qualifiziert zu unterrichten. Das Curriculum der Weiterbildung beinhaltet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Theologie und des Umgangs mit dem Alten und Neuen Testament im Unterricht sowie die Begegnung mit dem Judentum und dem Islam. An Beispielen aus aktuellen gesellschaftlichen Kontroversen werden Positionen des Christentums zu ethischen Fragen aufgezeigt mit dem Ziel, den Schüler*innen im Religionsunterricht für existenzielle Fragen eine Orientierungshilfe geben zu können. Die fachwissenschaftlichen Themen werden jeweils in Verbindung mit didaktischen Perspektiven erarbeitet. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden mit den spezifischen didaktischen Konzepten und Methoden des Religionsunterrichts vertraut gemacht. 
Vorausgesetzt werden neben kontinuierlicher Mitarbeit – auch online und im Selbststudium – die Bereitschaft, die erarbeiteten Kenntnisse in eigenen Unterrichtsversuchen auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 19.11.2025 / 15:00 Uhr – Fr, 21.11.2025 / 13:00 Uhr

Religion unterrichten im Kontext von Pluralität

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien oder Gesamtschulen Religion unterrichten

Leitung: Linda Frey
               Jeannette Eickmann
               Michael Grönefeld 

Der christliche Religionsunterricht wird ab dem Schuljahr 2026/27 verpflichtend eingeführt. Wie lässt sich dieser in einer pluralen – und in manchen Regionen konfessionslosen – Mehrheitsgesellschaft begründen? Und wie lässt sich unter solchen veränderten Bedingungen die Haltung von Religionslehrkräften zum eigenen Fach unterstützen?
Die Fortbildung soll sowohl die notwendigen eigenen Fähigkeiten für den Umgang mit diesen Herausforderungen bewusstmachen und stärken und gleichzeitig Gelegenheit bieten, erste multiperspektivische Praxisbausteine nach dem neuen KC zu gestalten. Sie ist für Lehrkräfte gedacht, die Religion an Gesamt-schulen und Gymnasien mit einer pluralen Schülerschaft unterrichten.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
März 2026
November 2025
Mo, 03.11.2025 / 15:30 Uhr – Mi, 05.11.2025 / 13:00 Uhr

Ich sehe was, was du nicht hörst. Musikvideos und ihre Verwendbarkeit im RU

Für Lehrer*innen, die im Sekundarbereich I oder II evangelischen oder katholischen Religionsun-terricht erteilen, sowie für (Schul-) Pastor*innen und Diakon*innen

Leitung: Dr. Matthias Surall   

Ursprünglich dienten Musikvideos der zusätzli-chen Bewerbung eines Songs. Längst sind sie daneben zu einer oftmals eigenständigen Kunst-form geworden, die der Ebene und Dimension von Text und Musik die des bewegten Bildes an die Seite stellt. So vielfältig wie die Subgenres im Bereich von Pop- und Rockmusik, so unterschied-lich fallen auch die Ästhetiken und Macharten der Musikvideos aus. Doch egal, ob sie der Bot-schaft eines Songs eine eigene hinzufügen oder erstere illustrieren, sie lohnen die eigene Thema-tisierung. Denn sie sind hinsichtlich ihrer Wirk-mächtigkeit und Prägekraft mit Blick auf Jugend-liche hochgradig relevant. Zudem geht es auch in ihnen oft um existentielle, spirituelle und religiös aufgeladene Themen.

In dieser Tagung werden wir uns vor diesem Hintergrund mit Musikvideos aus unterschiedli-chen popmusikkulturellen Genres befassen und sie auch daraufhin didaktisch und methodisch in den Blick nehmen, ob und wenn ja, wie, wann und wo sie Eingang in Sequenzen des RU finden können.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 05.11.2025 / 10:00 Uhr – Do, 06.11.2025 / 13:00 Uhr

Loccumer Jahreskonferenz Gymnasium und Gesamtschule – Wie geht christlicher Religionsunterricht?

für Fachobleute und Fachgruppenleitungen an niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen 

Leitung: Linda Frey

Die Einführung des neuen Fachs „Christliche Religion nach evangelischen und katholischen Grundsätzen (kurz: RC) rückt näher – die Anhörfassung des neuen Kerncurriculums (KC) steht bereits zum Download bereit. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, gemeinsam in den Dialog zu treten: Was steckt konzeptionell hinter dem neuen KC? Welche Impulse gibt die Anhörfassung für unsere Praxis? 

In einer zunehmend komplexen Welt gewinnt ein multiperspektivischer Religionsunterricht an Bedeutung. Das neue KC greift diesen Anspruch auf – und wir greifen ihn weiter: Gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa werden wir erkunden, was multiperspektivisches Lehren und Lernen konkret bedeutet und wie es im Unterricht umgesetzt werden kann. 
Auch der interreligiöse Dialog steht im Fokus: Wie können wir anderen Religionen differenzsensibel begegnen? 

Prof. Dr. Dr. Joachim Willems wird uns hierzu in einem Fachvortrag inspirierende Denkanstöße geben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 12.11.2025 / 15:00 Uhr – Fr, 14.11.2025 / 13:00 Uhr

Einfach loslegen! – Werkstatttagung zu den neuen Themen des christlichen Religionsunterrichts

für Lehrkräfte, die an Haupt-, Real- und Oberschulen christlichen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Kerstin Hochartz
                              
So viel steht bereits fest: Das Kerncurriculum für den christlichen Religionsunterricht wird neue Inhalte haben. Wie können diese in die Unterrichtspraxis überführt werden?

Die Werkstatttagung bietet die Möglichkeit, allein und in Zusammenarbeit mit anderen zu diesen Themen Unterrichtsmaterial zu entwickeln. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
So, 16.11.2025 / 10:00 Uhr – Mi, 19.11.2025 / 19:00 Uhr

Grundkurs Bibliolog

für Haupt- und Ehrenamtliche in der Konfi-Arbeit, Lehramtsstudierende, Studierende der Religionspädagogik, Lehrkräfte u.a.

Leitung: Karsten Damm-Wagenitz 

Was sagt Abraham wohl seiner Frau Sarah, nachdem er von Gott gehört hat, er soll seine Heimat verlassen und in ein fremdes Land gehen? Was geht dem Zöllner Zachäus wohl durch den Kopf, als Jesus zu ihm sagt: „Steig schnell herab. Ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein!“ 

Die Bibel lässt diese Fragen offen. Bibliolog setzt genau dort an. Bibliolog verbindet die jüdische Tradition des Midrasch, Texte durch kreative Füllung ihrer Lücken auszulegen, mit Ideen aus dem Psychodrama. Die Teilnehmer*innen hören einen Bibeltext, sie schlüpfen in die Rolle einer biblischen Person und beantworten aus deren Sicht eine Frage. Auf diese Weise legen sie gemeinsam einen Bibeltext aus. Bibliolog ist kreativ und macht Spaß.

Die Methode ist in Schule, Konfi-Arbeit, Gemeinde vielfältig einsetzbar. Sie überwindet Bildungsunterschiede und bringt Menschen aus unterschiedlichen Frömmigkeitstraditionen miteinander ins Gespräch. 

Im Grundkurs Bibliolog lernen Sie, wie erzählende Bibeltexte für einen Bibliolog verwendet werden können und wie ein Bibliolog erfolgreich angeleitet wird. Sie trainieren die Methode in der Gruppe und können am Ende eigene Bibliologe sicher anleiten. Jeder/jede übt im Kurs einen eigenen Bibliolog mit der Gruppe. Am Ende erhalten Sie ein Zertifikat und können dem Bibliolog-Netzwerk beitreten. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 18.11.2025 / 10:00 Uhr – Do, 20.11.2025 / 16:30 Uhr

Weiterbildung Evangelische Religion / Katholische Religion im Sekundarbereich I (Kursreihe)

für Lehrkräfte, die fachfremd evangelischen oder katholischen Religionsunterricht im Sekundarbereich I erteilen 

(feste Ausbildungsgruppe)  

Leitung: Dr. Nora Kim Kurzewitz
               Konstantin Otte 

in Kooperation mit dem NLQ und dem BGV Hildesheim  

Die auf zwei Jahre festgelegte Weiterbildungsmaßnahme befähigt interessierte Kolleg*innen, das Fach Evangelische Religion/Katholische Religion im Sekundarbereich I qualifiziert zu unterrichten. Das Curriculum der Weiterbildung beinhaltet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Theologie und des Umgangs mit dem Alten und Neuen Testament im Unterricht sowie die Begegnung mit dem Judentum und dem Islam. An Beispielen aus aktuellen gesellschaftlichen Kontroversen werden Positionen des Christentums zu ethischen Fragen aufgezeigt mit dem Ziel, den Schüler*innen im Religionsunterricht für existenzielle Fragen eine Orientierungshilfe geben zu können. Die fachwissenschaftlichen Themen werden jeweils in Verbindung mit didaktischen Perspektiven erarbeitet. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden mit den spezifischen didaktischen Konzepten und Methoden des Religionsunterrichts vertraut gemacht. 
Vorausgesetzt werden neben kontinuierlicher Mitarbeit – auch online und im Selbststudium – die Bereitschaft, die erarbeiteten Kenntnisse in eigenen Unterrichtsversuchen auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 19.11.2025 / 15:00 Uhr – Fr, 21.11.2025 / 13:00 Uhr

Religion unterrichten im Kontext von Pluralität

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien oder Gesamtschulen Religion unterrichten

Leitung: Linda Frey
               Jeannette Eickmann
               Michael Grönefeld 

Der christliche Religionsunterricht wird ab dem Schuljahr 2026/27 verpflichtend eingeführt. Wie lässt sich dieser in einer pluralen – und in manchen Regionen konfessionslosen – Mehrheitsgesellschaft begründen? Und wie lässt sich unter solchen veränderten Bedingungen die Haltung von Religionslehrkräften zum eigenen Fach unterstützen?
Die Fortbildung soll sowohl die notwendigen eigenen Fähigkeiten für den Umgang mit diesen Herausforderungen bewusstmachen und stärken und gleichzeitig Gelegenheit bieten, erste multiperspektivische Praxisbausteine nach dem neuen KC zu gestalten. Sie ist für Lehrkräfte gedacht, die Religion an Gesamt-schulen und Gymnasien mit einer pluralen Schülerschaft unterrichten.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum