grundsätzlich Karlo Meyer DieAmbivalenzen der Fremdheit und ihr religionspädagogisches Potential Ralf Rogge Viele Kulturen und Religionen unter einem Dach. Interreligiöse Bildung in evangelischen Kindertagesstätten Rauf Ceylan Überlegungen zur Bedeutung des interreligiösen Lernens zwischen Christen und Muslimen. Eine muslimische Perspektive
kontrovers Götz Doyé Die Zumutung des Fremden gehört zum Prozess der Selbstbildung. Muslimische Erzieherinnen in Evangelischen Kindertagesstätten – pro Wolf-Peter Koech Die evangelische Kindertagesstätte nimmt eine wesentliche Verkündigungsaufgabe der Gemeinde wahr. Muslimische Erzieherinnen in Evangelischen Kindertagesstätten – contra
praktisch Elisabeth Naurath und Heide Rosenow „Judentum begreifen“. Ein dialogisches Konzept zum interreligiösen Lernen in der Grundschule Silke Leonhard und Christiane Sommer-Becker Moscheebau im Nachbarort. Impulse zur Förderung von Medienkompetenz am Beispiel einer Videoreportage Larissa Sandmann Meine Position „zwischen“ Jesus und Buddha. Ein Vorschlag zur Förderung religiöser Identitätsentwicklung in der gymnasialen Oberstufe Matthias Günther Judas begegnen. Annäherungen an den Verräter. Eine Doppelstunde am Fachgymnasium
informativ Ralf Rogge Ein interreligiöses Eltern-Kind-Projekt in einer evangelischen Kindertagesstätte Hilde Fritz und Gottfried Orth Ecce homines! – Siehe da, Menschen! Mit fremden Menschen leben – am Beispiel der Arbeit mit Flüchtlingen „Suchet der Schule Bestes 2011“. Bildung braucht Religion – Forum für Lehrkräfte „Zu Gast bei Gott und Geschwistern“. Sechster Ausbildungsgang „Kirchenpädagogik“ 2012 Ausstellung: Der 8. Schöpfungstag Impressum