grundsätzlich Martin Rothgangel Grundlegende Aspekte kompetenzorientierter Religionspädagogik Jürgen Heumann Kompetenzen, Standards und kein Ende … Von der Gefahr religionspädagogischer Kritikabstinenz Bärbel Husmann Zentrum und Peripherie. Das gymnasiale Kerncurriculum Ev. Religion 5-10
kontrovers Martin Hinderer Die Kirche braucht orientierende Texte. Auswendig lernen in der Konfirmandenarbeit – pro Burkhardt Nolte Wider die Tornister-Didaktik. Auswendiglernen in der Konfirmandenarbeit – Contra
praktisch Rebekka Tannen „Meine Tochter wird nicht teilnehmen…!“ Eine Klassenfahrt mit Muslimen?! Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung zum Thema „Islam“ in einer 8. Klasse Martina Brenneisen Gerechtigkeit Gottes? Die Theodizeeproblematik im Film „Adams Äpfel“. Ein kompetenzorientierter Unterrichtsversuch in der Sekundarstufe I/II Christine Labusch und Beate Peters Mit Jona nach Gott fragen. Durch den Umgang mit einer biblischen Geschichten die Fragehaltung der Kinder fördern Dietmar Peter Lernaufgaben. Ein Beitrag zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht Dietmar Peter Vom Kerncurriculum zum fachbezogenen Arbeitsplan Möglichkeiten der Umsetzung der neuen Kerncurricula für Fachkonferenzen
informativ Ausstellung in der Lernwerkstatt Impressum Günter Skrodzki: „Die Offenbarung des Johannes“ Ausstellung im RPI Buch- und Materialbesprechungen Nachrichten aus Schule, Staat und Kirche Veranstaltungen August bis Jahresende 2009