Interviews und Nachrichten
Für Interviews und Nachrichten zum Thema Christlicher Religionsunterricht klicke bitte auf die jeweiligen Links im Menü.
Das RPI-Kollegium nimmt Stellung zum Christlichen Religionsunterricht
Ende Januar 2022 hat das RPI zu unterschiedlichen Punkten für eine konstruktive Entwicklung eines CRU Stellung bezogen:
Die beiden großen christlichen Kirchen in Niedersachsen wollen zukünftig gemeinsam Verantwortung für einen christlichen Religionsunterricht übernehmen. Dieser Aufschlag sei „kühn“ zu nennen, sagt PD Dr. Silke Leonhard, die Rektorin des Religionspädagogischen Instituts Loccum. Er sei „wagemutig, verwegen, plötzlich, eigenwillig, weit über das meiste hinausschießend, was an gemeinsamer, ja ökumenischer Arbeit bisher möglich schien!“ Viele Fragen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch ungeklärt und können auch noch nicht geklärt sein. Was ist zum Beispiel für die Grundschule zu beachten? Welche Probleme stellen sich am Gymnasium und im Hinblick auf das Abitur? Wie wird es an den Berufsbildenden Schulen weitergehen, wenn CRU eingeführt wird?
Das Dozierendenkollegium des RPI Loccum nimmt diese und andere Aspekte in den Blick; es berät Lehrkräfte und Multiplikatoren, moderiert Diskussionsrunden und hat nun selbst Stellungnahmen zu den Herausforderungen veröffentlicht, wie sie der CRU für die unterschiedlichen Schulformen und gemeindepädagogischen Bereiche mit sich bringt.
Von der Pünktlichkeit des Christlichen Religionsunterrichts – ein Essay
von Dr. Michaela Veit-Engelmann
Wie pünktlich kommt der Christliche Religionsunterricht?
Dr. Michaela Veit-Engelmann, Dozentin für BBS, fragt, was der CRU leisten muss, um auf die gegenwärtigen Herausforderungen zu reagieren - und also tatsächlich "pünktlich" zu sein!
Zwei Seelen brennen in meiner Brust
von Lena Sonnenburg
Warum beim Stichwort CRU zwei Seelen in ihrer Brust schlagen, das führt Lena Sonnenburg, Dozentin für den Bereich Grundschule, in ihrem Text aus.
Gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht?
von Linda Frey
Ein Blick auf das Vorhaben der großen Kirchen aus der Sicht der schulischen Praxis an Gesamtschulen und Gymnasien
Statement zur Einführung eines gemeinsam verantworteten Christlichen Religionsunterrichts an Haupt-, Real- und Oberschulen
von Kerstin Hochartz
Was leistet der CRU im Blick auf die prekäre Situation an Haupt-, Real- und Oberschulen?
Quo vadis, Religionsunterricht?
von Christina Harder
Was bedeutet der konsequente Blick auf die Lebenswirklichkeiten heutiger Schüler*innen, der von den Vikar*innen bei ihren Unterrichtsplanungen permanent eingefordert wird, für den RU?
Das fragt Christina Harder, Dozentin für Religionspädagogik im Vikariat.
Differenz- und religionssensibel - eine Anmerkung zum CRU
von Gert Liebenehm-Degenhard
Ein Christlicher Religionsunterricht setzt auf eine produktive Spannung: Gemeinsamkeiten in verschiedenen Sichtweisen entdecken und Unterschiede konstruktiv sichtbar machen.
Wie Kriterien für einen differenzsensiblen RU aussehen können, skizziert Gert Liebenehm-Degenhard, Dozent für Religionspädagogik im Elementarbereich.
Schulseelsorge – Schulpastoral – CRU?
von Bettina Wittmann-Stasch
Die Arbeit in Schulseelsorge wie Schulpastoral widmet sich den Zwischentönen im Schulleben, stärkt das Miteinander und ist oft vor allem da. Da für diejenigen, die jemanden brauchen. Was würde sich für diese Arbeitsfelder mit dem CRU ändern?
Im Beratungsprozess zum Positionspapier CRU gebe ich zu bedenken…
von Dr. Simone Liedtke
Ist die Konsequenz eines Christlichen Religionsunterricht ein Christliches Lehramtsstudium?
Persönliche Gedanken zum CRU
von Matthias Hülsmann
Der CRU in Niedersachsen ist Segensgeschichte, kostbares Privileg und Anachronismus zugleich.
Der CRU aus gemeindepädagogischer Sicht (evangelisch)
von Andreas Behr
CRU kommt. Und was kommt in der Gemeinde an?
Religionsunterricht auf dem niedersächsischen Weg. Religionspädagogisch-kontextualisierende Gedanken
von PD Dr. Silke Leonhard
Was impliziert eigentlich "gemeinsame Verantwortung" eines christlichen Religionsunterrichts? Und inwiefern muss dieser dabei auf die Bedingungen wachsender Religionsferne eingehen? Vor diesem Fragehorizont beleuchtet Rektorin PD Dr. Silke Leonhard den niedersächsischen Weg in die Zukunft des Religionsunterrichts.