Weihnachten weltweit
(Eine Unterrichtsidee für die Grundschule)
An den unterschiedlichsten Orten der Welt wird Weihnachten gefeiert. Auf https://www.weihnachten-weltweit.de/weihnachtsfeste-in-der-welt/ informieren sich die Schüler*innen über die verschiedenen Bräuche, Dekorationen und Speisen. Sie könnten angehalten werden, Steckbriefe zu den Weihnachtsfeiern weltweit zu erstellen.
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ONEMINUTESKY Weihnachts-Special – Zum Glück ist Gott kein Außerirdischer
(Spirituelles Format für Schüler*innen ab 14 Jahren)
Dieser Videoclip lässt sich als spiritueller Impuls im Unterricht oder in einer schulischen Andacht einsetzen. Er ist bewusst kurzgehalten – denn er will nicht erklären, sondern dazu anregen, die Eindrücke und Fragen zu diskutieren oder um eigene Erfahrungen und Fragestellungen zu ergänzen.
Zum Videoclip
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Magische Wand zu Weihnachten
(Ein Weihnachtsquiz [nicht nur] für Berufsbildende Schulen – nach einer Idee aus der BBS Peine)
Das Powerpoint-Quiz (Zur Datei) ermöglicht die spielerische Beschäftigung mit bekannten und weniger bekannten Weihnachtsbräuchen und garantiert eine spannende (letzte) Stunde vor den Weihnachtsferien.
(Achtung: Begriffe für Pantomime, Tabu, Montagsmaler bitte je nach Niveau der Klasse selbst gestalten oder aus „Und ACTION – Religion“ übernehmen.
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Eine Weihnachtsmelodie erfinden / ein Weihnachtslied dichten
(für Schüler*innen ab Klasse 7 – möglich mit Notebook oder Smartphone)
Schüler*innen etwa ab Kl. 7 können zu den biblischen Weihnachtserzählungen oder auch zu lyrischen Weihnachtstexten (z.B. Bertolt Brecht: Maria und ihr Sohn) mit Melodien unterlegen. Die Reflexion der Auswahl der musikalischen Mittel führt zu Bedeutung der Erzählungen.
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Ein modernes Weihnachtslied zu einem Videoclip gestalten.
„Mary’s boy child“ oder „Maybe this Christmas“ (https://www.songtexte.com/songtext/nils-landgren/angels-of-fortune-439d473f.html) wird zur Partitur für ein eigenes Filmdrama, das mit Smartphone gedreht und zu Weihnachten verschenkt wird. Am letzten Schultag können die Videos per Beamer im Schulflur / in der Aula nonstop laufen.
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Hinweis zu Padlet: Zur Verwendung von Padlets im eigenen Unterricht muss die Lehrkraft zunächst einen eigenen kostenlosen Account erstellen (www.padlet.com) und dann das Beispiel-Padlet klonen (siehe Menüzeile im Padlet, Funktion „klonen“); dies ermöglicht auch, falls gewünscht, die Modifizierung für den eigenen Unterricht. Die Schüler*innen können das Padlet bearbeiten, wenn sie von der Lehrkraft dann den entsprechenden Link erhalten.
Padlet: Weihnachten online
(für Schüler*innen der Niveaustufen 2 – 4 an BBS)
Padlet: Der Sinn von Weihnachten
https://padlet.com/michaelaveitengelmann/jqlu22mro77lxwnl
Ausgehend von dem Lied „Gummibaum“ der deutschen Popband Maybebop sind die Schüler*innen hier angehalten, sich Gedanken darüber zu machen, welche Bedeutung das Weihnachtsfest eigentlich für sie hat. Der Austausch der jeweiligen Meinungen erfolgt sowohl über die digitale Kommentierung als auch – wenn möglich – durch den Austausch in der Klasse.
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Padlet: Weihnachten in der Werbung
https://padlet.com/michaelaveitengelmann/pxz5t2pzt450382f
Ausgehend von den Weihnachtsclips der EDEKA-Kette beschäftigen sich die Schüler*innen entweder in Kleingruppen im präsentischen Unterricht oder in Einzelarbeit (im Homeschooling) mit der Frage nach Bedeutung und Botschaft von Weihnachten. Die Aussagen der Werbeclips werden mit einer exemplarischen Weihnachtspredigt ins Gespräch gebracht.
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Learningsnacks: Weihnachtsbräuche weltweit
Auch unter den online zu finden Learningsnacks (www.learningsnacks.de) beschäftigen sich einige mit Weihnachten und Weihnachtsbräuchen… Einfach mal durchklicken, z.B. durch diesen Snack hier: „Weihnachtsbräuche rund um die Welt“ (Die Schüler*innen können diesen Snack bearbeiten, wenn sie von der Lehrkraft den entsprechenden Link erhalten.)
https://www.learningsnacks.de/#/welcome?channel=Learning%20Snacks
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Digitaler Adventskalender
Wer möchte, kann mit seinen Schüler*innen oder auch für seine Schüler*innen einen digitalen Adventskalender gestalten. Wie das geht, wird hier beschrieben: https://ebildungslabor.de/blog/adventskalender/, die Inhalte müssen allerdings noch ergänzt werden…
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(K)ein Engel an meiner Seite
– Ideen für eine Weihnachtsandacht im multireligiösen Setting an BBS
(spirituelle Impulse für Berufsbildende Schulen)
(nach einer Idee, die bei der Tagung „Schulgottesdienste an BBS (multi-)religiös gestalten“ entstanden ist)
Idee: Gerade an Berufsbildenden Schulen finden sich viele Schüler*innen, die entweder einer anderen Religion angehören oder von sich selbst sagen, dass sie mit dem christlichen Glauben keine Berührungspunkte mehr haben. Will man auch in diesem Setting eine weihnachtliche Andacht gestalten, so bietet es sich an, die weihnachtliche Botschaft über die Engelsfigur zu transportieren. Die Erfahrung lehrt, dass die damit verbundene Vorstellung eines persönlichen – irgendwie magischen – Schutzes jungen Menschen Trost und Kraft gibt.
Setting: Die Andacht wird in kleinen Gruppen (mit einzelnen Klassen) in der Kirche oder einem anderen großen Raum gefeiert. Die Dekoration sollte adventlich oder weihnachtlich sein, eine entsprechende Raumgestaltung ist für das interaktive Element auch vorausgesetzt. Die Auswahl der Musik sowie die Einspielung von Bibeltexten (Weihnachtsgeschichte, Botschaft des Verkündigungsengels, Ps 91,11), Gebeten oder anderen liturgischen Elementen bleibt dem Vorbereitungsteam überlassen und richtet sich jeweils nach den Gegebenheiten vor Ort.
Hinweis: Bis auf die Einspielung der Musik ist diese Andacht rein analog durchführbar, lässt sich aber auch leicht ins Digitale übertragen, indem z.B. das Anspiel vorher mit einer Klasse eingespielt und aufgenommen wird; auch andere Elemente sind online durchführbar, z.b. über Padlet)
Andachtselemente
Musik: Fritz Baltruweit, Jeder Mensch braucht einen Engel (https://www.zdf.de/gesellschaft/ gottesdienste/evangelischer-gottesdienst-366.html, ab Min 7:30 als Livemitschnitt) // Einspielung moderner Popsongs, die das Thema Bewahrung / Begleitung haben, z.B. Adel Tawil, Ist da jemand?, Silbermond, Krieger des Lichts usw.
Anspiel: Auf der Bühne / im Altarraum ist ein müder Engel zu sehen, der einen Mundschutz trägt: Der Engel klagt darüber, dass er kein Gehör findet. In szenischen Darstellungen wird deutlich, woran das liegt => Belastung der Menschen durch Zukunftsängste, Kreisen der Gedanken um die Krankheit, weihnachtliche Hektik usw. (weitere, zum jeweiligen Schulkontext passende Themen auswählen) // das Anspiel endet offen.
Interaktives Element: Die Schüler*innen notieren auf eigene Karten, was sie im Moment belastet, und bringen sie in den Altarraum / auf die Bühne, wo sie zum Teil der Weihnachtsdekoration werden (falls Fürbitten vorgesehen sind, könnten die hier genannten Elemente dort wieder aufgegriffen werden, z.B. „Gott, wir bringen vor dich, was uns belastet [Beispiele aus den Karten vorlesen…] Wir bitten dich…“
Kurzansprache: Was hat der Weihnachtsengel den Menschen zu sagen? Weihnachten als heilsame Unterbrechung; Weihnachten als Hoffnung darauf, dass das Unmögliche wahr wird; Weihnachten als Erinnerung daran, dass diese Welt anders sein könnte, als sie ist. Was müsste passieren, damit die Menschen den Weihnachtsengel wieder hören? (Muss er lauter reden? müsste er mächtiger/gewalttätiger auftreten? [das widerspricht der Botschaft von Weihnachten] … müssten die Menschen genauer hinhören?) Kann ein einziger Engel dafür sorgen, dass alles wieder gut wird? Oder kann er nur einen kleinen Anfang bewirken und dann darauf hoffen, dass der Stein ins Rollen gerät? // Wo werden Menschen einander zu Engeln? Wo werde ich anderen zum Engel und wo sind andere mir zum Engel geworden? // Wie gewinnen Engel wieder Kraft, für andere dazusein? // Evtl. kann die Kurzansprache auch Bezug nehmen auf den Text von Fritz Baltruweit („Jeder Mensch braucht einen Engel“, s.o. bei Musik)
Weitere Elemente zum Thema Engel: Der müde Engel des Anspiels sollte auf jeden Fall erneut auftauchen // denkbar wäre ein Give away in Form eines Engelanhängers oder eines kleinen (vielleicht mit einigen Klassen im Vorfeld selbst hergestellten) Pappengels, auf dem ein Zuspruch zu lesen ist (z.B. Ps 91,11).