Klicken Sie gerne die Verknüpfungen an, auch unter den einzelnen Artikeln (in blauen KÄSTCHEN)!
Die Einführung des von den Kirchen gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterrichts ist eine überfällige Reaktion auf die Organisationskrise des Faches Religion. Sie sollte allerdings ...
Den CRU weitergedacht aus der Perspektive einer Lehramtsstudentin Die Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts (RU) in Niedersachsen hin zum christlichen Religionsunterricht ...
Die Einführung eines gemeinsam verantworteten Christlichen Religionsunterrichts (CRU) wirft ein breites Feld didaktischer und theologischer Fragen und Problemstellungen auf, die die Ökumene ...
Die wichtigste Frage – Teil 1 Ich kann mich noch genau an die Situation erinnern. So etwas vergisst man nicht. Es war in meiner ersten Kirchengemeinde. Ich war noch ein ganz junger Pastor und ...
Ökumene der Sendung Die der Ökumene verbundenen Kirchen Niedersachsens wissen sich dem Anspruch verpflichtet, „auf allen Ebenen des kirchlichen Lebens gemeinsam zu handeln“ (Charta Oecumenica ...
Die Integrierte Gesamtschule (IGS) als Schulform setzt der Aufteilung der Schüler*innen nach ihren bisherigen Schulleistungen und ihren verschiedenen Lernvoraussetzungen das gemeinsame Lernen im ...
Seit fast zwei Jahren wird niedersachsenweit über die Einführung eines christlichen Religionsunterrichts, kurz CRU, diskutiert. Im Mai 2021 waren die beiden großen christlichen Kirchen mit dem ...
Das katholische Denken akzentuiert die Sakramentalität von Welt und Mensch, die Wahrnehmung einer unsichtbar-hintergründigen Dimension der Wirklichkeit. Diese „Sichtweise“ spielt bewusst oder ...
Die Frage nach der Gestalt von Schulreligion Die Einführung des gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterrichts (RU) kommt ein Vierteljahrhundert zu spät. Das ist den ...
Seit Mai 2021 läuft in Niedersachsen ein breit angelegter Konsultationsprozess zur Einführung des sogenannten CRU. Der evangelische Religionspädagoge Prof. Dr. Henrik Simojoki und sein ...