Konfis machen Gottesdienst

Nachricht 10. März 2021

Eine neue Arbeitshilfe für die Konfi-Arbeit liegt vor: „Konfis machen Gottesdienst“. Andreas Behr hat in 12 Jahren als Gemeindepastor ein Konzept für die Konfi-Arbeit entwickelt, das dem Gottesdienst folgt. So wie andere Konzepte das Glaubensbekenntnis, das Kirchenjahr oder biblische Texte zugrunde legen, so bewegt sich dieses Konzept am Gottesdienst entlang.
 
In der Arbeitshilfe wird das Konzept vorgestellt und begründet. Anschließend werden einzelne Konfi-Stunden präsentiert, die sich jeweils ein gottesdienstliches Thema vornehmen. Nebenbei öffnet sich hier eine Fundgrube bewährter Methoden, die meist mit wenig Materialaufwand daher kommen, spielerisch angelegt sind und Konfis anregen, Gottesdienste nicht nur mitzufeiern sondern mitzugestalten.
 
Im zweiten Teil der Arbeitshilfe werden sieben Vorstellungsgottesdienste präsentiert, die Konfis erarbeitet haben und die so mit der Gemeinde gefeiert wurden. Dabei wird offengelegt, wie die Konfis vom jeweils vorgeschriebenen biblischen Predigttext zum Vorstellungsgottesdienst gekommen sind.
 
Für alle, die neu in der Konfi-Arbeit sind, mal wieder etwas Neues ausprobieren wollen oder mit Konfis in die gottesdienstliche Arbeit einsteigen möchten: Die Arbeitshilfe „Konfis machen Gottesdienst“ gibt es als Printausgabe oder als eBook:

Zum RPI-Shop