Aus dem Bauch heraus: nein! Die größte Ungerechtigkeit sind die Noten. Können wir wirklich die Leistung der Kinder bewerten? Oder bewerten wir die Qualität des Elternhauses? Oder bewerten wir die genetischen Anlagen des Kindes? Oder bewerten wir gar die Qualität unseres Unterrichts? Bewertet jeder Lehrer gleich? Muss man Lernen überhaupt benoten? Ich wünsche mir sehr, dass unser Schulsystem weniger bewertungsorientiert und mehr lernorientiert ist. Viele Menschen stimmen bereits zu, dass die sogenannten Begabungsfächer wie Sport und Kunst nicht benotet werden sollten. Aber sind nicht auch Deutsch und Mathe Begabungsfächer?
Die zweitgrößte Ungerechtigkeit sind die Hausaufgaben. Das eine Kind kommt nach Hause, bekommt eine warme Mahlzeit, eine Ruhephase und anschließend einen geeigneten Arbeitsplatz für seine Hausaufgaben. Bei Bedarf ist ein Erwachsener vor Ort, um Fragen zu stellen. Das andere Kind kommt nach Hause und muss für die Geschwister kochen und im Haushalt helfen. Abends hat es dann Zeit für seine Hausaufgaben, ist aber eigentlich schon zu müde dafür.
Man wird es wahrscheinlich in einer christlichen Zeitschrift nicht gerne lesen, aber ich sage, dass auch der Religionsunterricht ungerecht ist. Hier werden wichtige Werte und soziales Lernen vermittelt. Gerechter wäre daher doch ein Unterricht, der soziales Lernen für die ganze Klasse als Gemeinschaft vermittelt.
Nicht zuletzt ist auch die Umsetzung der Inklusion eine große Ungerechtigkeit an den Kindern mit besonderen Bedürfnissen. In der Grundschule gibt es für diese Kinder zwei Stunden pro Klasse pro Woche. Das große Ziel ist die Teilhabe (die Kinder sind halt dabei) auf Kosten einer qualitativ hochwertigen Förderung. Hätten wir nicht viele tolle Schulassistent*innen, wäre das System schon an die Wand gefahren.
Aber nicht nur für die Kinder ist das Schulsystem ungerecht. Auch bei den Lehrer*innen hängt bei gleicher Bezahlung das Arbeitspensum von Schulart und Fächerkombination ab. Aber wir sind erwachsen und können unsere Situation selbstständig ändern. Die Kinder sind im System gefangen.