für Pastor*innen, Diakon*innen und katechetische Lehrkräfte im Schuldienst
Leitung: Bianca Reineke, Linda Frey
Der christliche Religionsunterricht steht nicht nur vor der Tür, er hat schon einen Fuß auf der Schwelle. Noch in diesem Jahr, im Schuljahr 2025/26 werden voraussichtlich die ersten christlichen Religionsunterrichts-Schulstunden in der Grundschule und im Sekundarbereich I stattfinden.
Bei allen inhaltlich-theologischen, didaktischen und pädagogischen Vorbereitungen sind auch andere Elemente wichtig: Wo positionieren wir uns im christlichen Religionsunterricht eigentlich religiös? Wie gelingt es uns, das Christentum erhellend und lebendig, offen und einladend im christlichen Religionsunterricht zu präsentieren? Und wie erklingt unsere eigene Christ*innen-Existenz im Orchester der interreligiösen Vielfalt?
Diese Tagung beschäftigt sich mit den geschichtlichen Entwicklungen der Rolle des Christentums in der religiös weitgefächerten Welt und bietet mit Best Practice-Beispielen aus gelungenen Unterrichtserfahrungen verschiedener religiöser Hintergründe an BBSen und allgemeinbildenden Schulen Beispiele zum Weiterdenken.
Leitung: Bianca Reineke, Linda Frey
Der christliche Religionsunterricht steht nicht nur vor der Tür, er hat schon einen Fuß auf der Schwelle. Noch in diesem Jahr, im Schuljahr 2025/26 werden voraussichtlich die ersten christlichen Religionsunterrichts-Schulstunden in der Grundschule und im Sekundarbereich I stattfinden.
Bei allen inhaltlich-theologischen, didaktischen und pädagogischen Vorbereitungen sind auch andere Elemente wichtig: Wo positionieren wir uns im christlichen Religionsunterricht eigentlich religiös? Wie gelingt es uns, das Christentum erhellend und lebendig, offen und einladend im christlichen Religionsunterricht zu präsentieren? Und wie erklingt unsere eigene Christ*innen-Existenz im Orchester der interreligiösen Vielfalt?
Diese Tagung beschäftigt sich mit den geschichtlichen Entwicklungen der Rolle des Christentums in der religiös weitgefächerten Welt und bietet mit Best Practice-Beispielen aus gelungenen Unterrichtserfahrungen verschiedener religiöser Hintergründe an BBSen und allgemeinbildenden Schulen Beispiele zum Weiterdenken.