für Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten
Leitung: Sabine Schroeder-Zobel
Das Konzept der „Neuen Autorität" wurde von Haim Omer, einem israelischen Psychologen, entwickelt. Es bietet eine Alternative zu traditionellen Modellen der Autorität und Erziehung, die oft auf Kontrolle und Gehorsam basieren. Die Neue Autorität setzt auf Präsenz, Selbstkontrolle und das Schaffen von Netzwerken, um Autorität zu etablieren und zu festigen.
Leitung: Sabine Schroeder-Zobel
Das Konzept der „Neuen Autorität" wurde von Haim Omer, einem israelischen Psychologen, entwickelt. Es bietet eine Alternative zu traditionellen Modellen der Autorität und Erziehung, die oft auf Kontrolle und Gehorsam basieren. Die Neue Autorität setzt auf Präsenz, Selbstkontrolle und das Schaffen von Netzwerken, um Autorität zu etablieren und zu festigen.
Die ganzheitliche und beziehungsorientierte Herangehensweise verändert die Rolle der Lehrkraft und schafft ein sicheres, unterstützendes und respektvolles Lernumfeld, das sowohl die individuelle Entwicklung der Schüler*innen als auch das allgemeine Schulklima fördert.
In diesem Seminar wird das Konzept „Neue Autorität“ vorgestellt und auf seinen Nutzen in Schulen und Schulklassen hin überprüft. Input und Übungen, um die „Neue Autorität“ besser zu verstehen und zu erleben, werden sich abwechseln.