für Förderschullehrer*innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten
Leitung: Sabine Schroeder-Zobel
Häufig bildet das Erzählen oder Vorlesen einer biblischen oder anderen Geschichte den Kern einer Religionsstunde. Welche visuellen Impulse können Schüler*innen helfen, den Sinngehalt einer Geschichte zu verstehen? Wie passe ich meine Sprache an die Sprache der Kinder und Jugendlichen an? Welche emotionalen Zugänge finde ich, damit meine Geschichten in Kopf und Herz bleiben und für die Zuhörer*innen bedeutsam werden? Mit welcher Methode kann ich Schüler*innen aktiv einbeziehen und so ein tieferes Verständnis des Inhalts fördern?
Leitung: Sabine Schroeder-Zobel
Häufig bildet das Erzählen oder Vorlesen einer biblischen oder anderen Geschichte den Kern einer Religionsstunde. Welche visuellen Impulse können Schüler*innen helfen, den Sinngehalt einer Geschichte zu verstehen? Wie passe ich meine Sprache an die Sprache der Kinder und Jugendlichen an? Welche emotionalen Zugänge finde ich, damit meine Geschichten in Kopf und Herz bleiben und für die Zuhörer*innen bedeutsam werden? Mit welcher Methode kann ich Schüler*innen aktiv einbeziehen und so ein tieferes Verständnis des Inhalts fördern?
Durch unterschiedlichste Methoden werden Geschichten erleb- und erfahrbar gemacht. Außerdem wird Zeit und Raum sein für den Austausch von Erfahrungen und Good Practice-Beispielen aus Ihrem Schulalltag.