für Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten
Leitung: Sabine Schroeder-Zobel
Welche Bedürfnisse haben Schüler*innen mit ADHS, welche Herausforderungen bringen sie mit? Welche besonderen positiven Eigenschaften bringen Schüler*innen mit ADHS mit? Welche Hürden gibt es in der Zusammenarbeit mit den Eltern, Kolleg*innen usw. zu bewältigen? Welche Strategien und Interventionen sind sinnvoll und haben sich bewährt?
Leitung: Sabine Schroeder-Zobel
Welche Bedürfnisse haben Schüler*innen mit ADHS, welche Herausforderungen bringen sie mit? Welche besonderen positiven Eigenschaften bringen Schüler*innen mit ADHS mit? Welche Hürden gibt es in der Zusammenarbeit mit den Eltern, Kolleg*innen usw. zu bewältigen? Welche Strategien und Interventionen sind sinnvoll und haben sich bewährt?
Diese Fortbildung bietet einen umfassenden Einblick in das Thema „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung“ und deren Auswirkungen auf den schulischen Alltag. Sie zielt darauf ab, Wissen über ADHS zu vermitteln, um ein besseres Verständnis für betroffene Schüler*innen zu entwickeln und effektive Unterstützungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Fragen, Erfahrungen und auch bereits erprobte Wege von Teilnehmenden sowie der Austausch darüber sind gerade bei diesem Thema eine Bereicherung für alle.