Hannover (epd). Mit einer Social-Media-Kampagne wirbt der Landesmusikrat Niedersachsen um mehr Musikpädagogen. Unter dem Titel „Teaching Music … für Musik begeistern!“ soll sie dem Fachkräftemangel in Schulen und Musikschulen entgegenwirken, wie der Musikrat am Montag in Hannover mitteilte. In Videoclips berichten Musiklehrkräfte dabei aus ihrem Berufsalltag.
Der Mangel an qualifizierten Musikpädagogen beeinträchtige zunehmend die Angebote in Musikschulen, Schulen und Kindertagesstätten, erläuterten die Initiatoren. Vielfach falle Unterricht aus oder könne nur eingeschränkt erteilt werden. Um dem entgegenzuwirken, müssten die Rahmenbedingungen für die musikpädagogische Arbeit verbessert werden. Zudem müsse bei Jugendlichen das Interesse für ein musikpädagogisches Studium geweckt werden.
Die Filme dokumentierten exemplarisch die attraktiven und verantwortungsvollen Seiten musikpädagogischer Berufe, hieß es. Die Clips werden in den Social-Media-Netzwerken des Landesmusikrats und seiner Partner veröffentlicht und beworben. Die Kampagne beginnt am 4. Dezember um 16 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung in der Ricarda-Huch-Schule in Hannover.