Stade (epd). Im Elbe-Weser-Raum gibt es einen neuen Beauftragten für den Kontakt zwischen der evangelischen Kirche und den Schulen. Die Aufgabe des Ansprechpartners für Lehrkräfte hat Anfang November Pastor Dominik Wolff übernommen, wie Kirchensprecherin Sonja Domröse am Mittwoch in Stade mitteilte.
Der 49-jährige Theologe arbeitet seit 2016 als Schulpastor an der Elbmarschen-Schule, einer Kooperativen Gesamtschule in Drochtersen. Zudem hat er seit 2020 Lehrbeauftragungen an der Hochschule Hannover und der Evangelischen Hochschule Hamburg inne. Wolff folgt mit einer Viertelstelle auf Pastorin Gudrun Junge, die im Sommer in den Ruhestand gegangen ist.
Stades Regionalbischof Hans Christian Brandy sagte dazu, die Zusammenarbeit von Kirche und Schule sei wichtig: „Wir leben in einer religiös vielfältigen Gesellschaft, in der das Gespräch zwischen den Glaubensrichtungen zu einem friedlichen Miteinander beiträgt. Hier junge Menschen im christlichen Glauben sprachfähig zu machen, ist von großer Bedeutung.“