Das Stichwort: Depression

Nachricht 04. November 2024

Hannover (epd). Die Depression ist eine psychische Erkrankung, die das Denken, Fühlen und Handeln der Betroffenen tiefgehend beeinflusst. Sie geht mit Störungen der Hirnfunktion und anderen Körperfunktionen einher und verursacht erhebliches Leiden. Typische Symptome sind gedrückte Stimmung, häufiges Grübeln, das Gefühl von Hoffnungs- und Ausweglosigkeit und ein verminderter Antrieb. Betroffene können sich nur schwer zu etwas aufraffen. Auch alltägliche Dinge kosten große Überwindung und können schnell zur Ermüdung führen.

Zu den Symptomen gehören auch Schlaf- und Appetitlosigkeit, Schuldgefühle, verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit sowie innere Leere und Erstarrung. Betroffene berichten, dass Freude und Lustempfinden, Selbstwertgefühl und das Interesse am Leben insgesamt verloren gehen. Menschen, die an einer Depression erkrankt sind, können sich selten allein von ihren negativen Gedanken befreien. Doch sie können effektiv durch Antidepressiva und Psychotherapie behandelt werden.

Depressionen gehören zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Nach Angaben der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention mit Sitz in Leipzig sind rund 5,3 Millionen der erwachsenen Deutschen zwischen 18 und 79 Jahren im Laufe eines Jahres an einer depressiven Störung erkrankt. Doch auch Jüngere und Ältere können unter einer Depression leiden. Studien zufolge ist jeder fünfte bis sechste Erwachsene im Laufe seines Lebens von einer Depression betroffen. Frauen erkranken dabei doppelt so häufig wie Männer.

Eine Depression unterscheidet sich von Trauer oder einer vorübergehend niedergeschlagenen oder deprimierten Stimmungslage durch eine unverhältnismäßig lange Dauer und Schwere. Sie stellt eine wesentliche Ursache für Arbeitsunfähigkeit oder Frühverrentung dar und ist der Auslöser für rund die Hälfte der jährlichen Selbsttötungen in Deutschland.

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder von bekannten Leistungssportlern berichtet, die unter einer Depression litten. Dazu gehören der spanische Fußball-Weltmeister Andres Iniesta, der italienische Torwart Gianluigi Buffon, US-Schwimmstar Michael Phelps oder die US-amerikanische Skifahrerin Lindsey Vonn.

epd lnb mig ucm

  • Info

Wenn Sie daran denken, sich das Leben zu nehmen, oder jemanden kennen, der suizidgefährdet ist, suchen Sie Hilfe.

Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern sind 0800/1110111 und 0800/1110222.

Auch ein Kontakt per Chat und E-Mail ist möglich: www.telefonseelsorge.de Info-Telefon der Deutschen Stiftung Depressionshilfe: 0800/3344533

  • Internet

    www.deutsche-depressionshilfe.de