Bremen (epd). Die Norddeutsche Mission in Bremen bietet erwachsenen Freiwilligen durch einen Kurzzeit-Aufenthalt in Ghana oder Togo einen Perspektivwechsel an. Eine Einsatzzeit kann zwischen vier Wochen und drei Monaten liegen, wie das Missionswerk am Dienstag in seinem Newsletter mitteilte. Gesucht werden den Angaben zufolge Freiwillige, die durch ihren Beruf einen besonderen Bedarf der Partnerkirchen in Westafrika oder des Missionswerkes abdecken.
Von ihnen wird laut Missionswerk erwartet, dass sie sich an ihrem Einsatz finanziell beteiligen. So sollen sie ihre Unterhalts- und Verpflegungskosten selbst tragen. Interessierte an dem sogenannten „Sichtwechsel“-Programm können sich unter der E-Mail-Adresse info@norddeutschemission.de oder unter der Telefonnummer 0421/4677-038 an die Geschäftsstelle der Norddeutschen Mission wenden.
Das Werk engagiert sich hauptsächlich entwicklungs- und klimapolitisch sowie im theologischen Austausch. Zu der vor fast 190 Jahren gegründeten Organisation gehören heute evangelische Kirchen in Togo und Ghana, die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelisch-reformierte Kirche und die Lippische Landeskirche.