Beverstedt, Verden (epd). Die evangelische Kirche in der Region Wesermünde organisiert eine große Jugendleiter-Schulung, zu der in den Herbstferien vom 2. bis 7. Oktober fast 90 Teilnehmende im Jugendhof Sachsenhain in Verden erwartet werden. „Dies ist eine der größten, wenn nicht sogar die größte Einzelmaßnahme in der hannoverschen Landeskirche“, sagte Kreisjugenddiakon Michael Hinrichs.
Zu Zeiten der Corona-Pandemie waren solche Schulungen nicht möglich. „Das Corona-Tal haben wir durchschritten“, freute sich Hinrichs. Im Sachsenhain gehe es um einen sogenannten Juleica-Kurs und damit um die Grundausbildung für Jugendleiterinnen und -leiter. Ein Thema sei die Prävention vor sexualisierter Gewalt. Außerdem solle es noch einen Aufbaukurs und einen Workshop geben.
In Zeiten, in denen rechtsextreme Parteien gerade bei Jungwählern punkten, hält Hinrichs die Schulungen gesellschaftspolitisch für wichtig. „Hier lernen die Jugendlichen viele soziale Kompetenzen. Sie erfahren, wie sie selbstwirksam handeln können.“ Wer sechs Tage über Glaube, Liebe und Hoffnung reflektiere, wähle keinen rechtsextremen Weg, zeigte sich Hinrichs überzeugt.
- epd-Service
- Info
- Der Aufbaukurs ist ausgebucht. Für Juleica und Workshops sind nach Angaben der Organisierenden noch Restplätze vorhanden (Kontakt: 04747/874822).
- Internet
- www.freun.de www.ejh-sachsenhain.de www.kirche-wesermuende.de
- Orte
- Evangelischer Jugendhof Sachsenhain, Am Jugendhof 17, 27283 Verden Evangelischer Kreisjugenddienst Wesermünde/Geschäftsstelle Beverstedt, Pfarrhof 2, 27616 Beverstedt