34 neue Religionslehrerinnen und -lehrer für das Bistum Hildesheim

Nachricht 12. September 2024

Hildesheim (epd). Das Bistum Hildesheim hat 34 neuen Religionslehrerinnen und -lehrern die Erlaubnis erteilt, im Bistum katholischen Religionsunterricht zu unterrichten. Der katholische Bischof Heiner Wilmer habe den jungen Lehrkräften im Hildesheimer Dom die Missio-Canonica-Urkunde überreicht, teilte das Bistum am Mittwoch mit.

Die Missio canonica, die kirchliche Beauftragung, wird den Informationen zufolge in der Regel nach dem zweiten Staatsexamen verliehen, das am Ende der Ausbildung der Religionslehrer steht. Die Männer und Frauen erklärten damit ihre Bereitschaft, „den Religionsunterricht in Übereinstimmung mit der Lehre der katholischen Kirche glaubwürdig zu erteilen und in kritischer Loyalität zu einer lebendigen Kirche beizutragen, die positiv ausstrahlt und für junge Menschen einladend ist.“

Das Bistum Hildesheim, gegründet 815, ist eine der ältesten katholischen Diözesen Deutschlands und umfasst mit seinen 30.000 Quadratkilometern weite Teile Niedersachsens sowie den Norden Bremens und Bremerhaven. Es umfasst 17 Dekanate und 119 Pfarrgemeinden. Bischofskirche ist der Mariendom in Hildesheim.