Hildsheim (epd). Mit einem bunten Programm begeht das Bistum Hildesheim ab Mitte August das zehnjährige Jubiläum der Sanierung seiner Kathedrale. Den Auftakt bildet ein Open-Air-Konzert der Domglocken am Abend des 14. August, das im Domhof verfolgt werden kann, wie das Bistum am Donnerstag mitteilte. Die Glocken läuten ab 19:45 das Patronatsfest des Domes, Mariä Himmelfahrt, am 15. August ein.
Das darauffolgende Festwochenende wird von Weihbischof Heinz-Günther Bongartz und den beiden Dommusikern mit einer musikalischen Abendführung am Freitag (16. August) um 21 Uhr eingeleitet. Es folgt ein Orgelkonzert der Dommusik am Sonnabend ab 12.15 Uhr. Am Nachmittag lädt der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer zu einem Domhof-Fest ein, mit Kaffee und Kuchen ab 15 Uhr, einer Messe um 17 Uhr sowie Wein und Musik am Abend.
Außerdem sind Ausstellungen geplant. Unter dem Titel „Mehr Licht als je zuvor“ wird ab 15. August unteren Kreuzgang der Bischofskirche ein Rückblick auf die Domsanierung gezeigt. Am Tag darauf beginnt im Dommuseum die Sonderausstellung über eine tausend Jahre alte Marienfigur: „Oh my gold! - Die Große Goldene Madonna im Wandel“. Mit Ausnahme dieser Schau ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei.
epd lnb ucm dab