Verden (epd). Die hannoversche Landeskirche hat am Donnerstagabend in Verden bei Bremen ihr diesjähriges Landesjugendcamp gestartet. Dazu werden auf dem Gelände des Evangelischen Jugendhofes Sachsenhain bis zum Sonntag (2. Juni) rund 2.000 Teilnehmende aus ganz Niedersachsen erwartet, wie die Kirche mitteilte. Das Christentreffen für Menschen im Alter zwischen 13 und 27 Jahren wird alle zwei Jahre von Jugendlichen für Jugendliche vorbereitet und steht diesmal unter dem Motto „Was die Zukunft bringt“.
Zum Programm auf dem Campgelände gehören den Angaben zufolge mehr als 100 Veranstaltungen. Das Angebot reicht vom Hochseilgarten und Streetsoccer über eine Candybar bis zur „Segenstankstelle“. In unterschiedlichen Formaten wollen die Jugendlichen über Zukunftsthemen aus Kirche und Gesellschaft diskutieren. Am Sonnabend ist ein großer Abendmahlsgottesdienst geplant.
Die Großveranstaltung wird seit den 1980er Jahren alle zwei Jahre von Ehren- und Hauptamtlichen aus der evangelischen Jugendarbeit organisiert. Das vorerst letzte Camp lief 2022 mit rund 1.700 Teilnehmenden, damals unter dem Titel „Live und in Farbe“. In diesem Rahmen hatte es auf dem Gelände in einem knallroten Planschbecken sogar eine Open-Air-Taufe gegeben. 2020 fiel das Festival pandemiebedingt aus.