Hannover (epd). Um Wasser in all seiner Wandelbarkeit und Mystik geht es in einer Klang- und Tanzdarbietung am kommenden Sonntag (2. Juni) sowie am darauffolgenden Samstag in Hannovers Kreuzkirche. Unter dem Titel „rolling silence - a concert for everyone ... who needs water“ präsentiert die Musikformation Ensemble Megaphon jeweils ab 17 Uhr eine Installation und ab 19.30 Uhr eine Aufführung, wie das Ensemble am Mittwoch mitteilte. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
„rolling silence“ sei ein Sinneserlebnis zum Zuhören, Innehalten und Nachdenken, hieß es. Dabei tauche das Kirchenschiff ins akustische Meer ein und sinke in Tiefen, wo eine ohrenbetäubende Stille herrsche. Durch Verwebung von Musik, Tanz und Klanginstallation entstünden vielfältige Geschichten über die aktuelle Situation der Meere als Folge der Klimakrise.
Das 2007 gegründete Ensemble Megaphon ist ein Kollektiv internationaler Künstlerinnen und Künstler. Sein schöpferischer Schwerpunkt liegt nach eigenen Angaben an den Schnittstellen zwischen zeitgenössischer Musik und Medien, Musiktheater, konzeptueller Improvisation und Live-Elektronik sowie in der Gegenüberstellung von Avantgarde mit Alter Musik. Im Jahr 2022 wurde das Ensemble mit dem Kulturpreis der hannoverschen Landeskirche ausgezeichnet.