"Trauerland" veröffentlicht neues Fortbildungsangebot

Nachricht 22. November 2023

Bremen (epd). Das Bremer Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche „Trauerland“ hat am Dienstag seine Fortbildungsangebote für das kommende Jahr zur Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher im Internet veröffentlicht. „Vom zweistündigen Orientierungsseminar bis hin zu einem mehrtägigen Wochenendseminar ist im Bildungsprogramm aus Online- und Präsenzveranstaltungen alles dabei“, erklärte „Trauerland“-Sprecherin Myriam Metry.

Zum Programm gehört auch ein Workshop zum Umgang mit trauernden Kindern und Jugendlichen, die einen nahen Angehörigen durch Suizid verloren haben. Das Angebot richte sich unter anderem an Fachkräfte aus den Bereichen Hospiz, Kindergarten, Schule und Beratung, hieß es. Geeignet sei es überdies für Fachinteressierte und alle, die im beruflichen Kontext mit trauernden Kindern und Jugendlichen in Berührung kommen.

Der Verein „Trauerland“ begleitet trauernde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die einen nahestehenden Menschen verloren haben. Das Hilfsangebot umfasst Trauergruppen, Einzelberatungen und Kriseninterventionen in akuten Notlagen. Darüber hinaus gibt es ein Beratungstelefon, das montags, mittwochs und freitags erreichbar ist (0421/69667280). „Trauerland“ wurde im November 1999 als bundesweit erste Einrichtung dieser Art von der Trauerbegleiterin, Sozialpädagogin und Autorin Beate Alefeld-Gerges gegründet.

epd lnb sel bjs

epd-Service

  • Info

Weitere Informationen zum Programm, das es auf Wunsch auch als gedruckte Broschüre gibt, unter www.trauerland-bildung.de

  • Internet

www.trauerland.org

  • Orte

"Trauerland"-Geschäftsstelle, Schwachhauser Heerstraße 268 a, 28359 Bremen.