Bischof Adomeit: Vorlesen regt die Fantasie an

Nachricht 20. November 2023

Oldenburg (epd). Vorlesen kann nach den Worten des Oldenburger Bischofs Thomas Adomeit die Fantasie von Kindern anregen und sie motivieren, selbst lesen zu lernen. Darum sei es ihm wichtig gewesen, sich am bundesweiten Vorlesetag zu beteiligen, sagte Adomeit am Freitag. Er hatte in der evangelischen Kindertagesstätte „Lukas“ in Oldenburg-Osternburg Kindern aus Bilderbüchern vorgelesen. Der 20. bundesweite Vorlesetag stand unter der Überschrift „Vorlesen verbindet“.

Für ihn als Familienvater sei Vorlesen auch ein Ritual, das ihn sehr geprägt habe, sagte der Bischof. „Gemeinsames Vorlesen hat für meine Familie auch etwas ganz Verbindendes und schafft Nähe.“ Jede und jeder habe andere Vorstellungen über das Gehörte. Darum gebe es viele Aufhänger, um danach ins Gespräch zu kommen.

Lesen und Vorlesen könne in eine andere Welt entführen oder mit den vielen neuen Informationen neue Erkenntnisse schaffen, betonte Adomeit. „Anders als bei den fertigen Bildern, die man beim Fernsehen oder anderen Medien wie Smartphones oder Tablets bekommt, muss man beim Lesen seine eigene Fantasie mit einschalten. Und das finde ich für diese Welt so unglaublich wichtig, damit sie bunt und schön wird.“

  • epd-Service
 
www.vorlesetag.de Weitere Informationen zum bundesweiten Vorlesetag: http://u.epd.de/2svo www.kirche-oldenburg.de