Bremen (epd). Der ökumenische Tag der Schöpfung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) wird in diesem Jahr am 1. September in Bremen begangen. Unter dem Motto „Damit ihr das Leben in Fülle habt“ findet um 17 Uhr im Bremer St. Petri Dom der zentrale Gottesdienst statt, wie die Bremische Evangelische Kirche am Montag mitteilte. Angesichts von Klimawandel und globalen ökologischen Katastrophen sei es aktueller denn je, für den Schutz der Erde einzutreten, hieß es.
Am Gottesdienst wirken den Angaben zufolge Geistliche aus sieben Konfessionen mit. Die Predigt übernimmt der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Pastor Bernd Kuschnerus. Prominenter Gast ist die Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft, Antje Grotheer (SPD). Die Feier wird in Gebärdensprache übersetzt und als Live-Stream übertragen.
Bereits ab 14 Uhr ist rund um den Dom ein Familienprogramm geplant. Zum Abschluss gibt es um 18.30 Uhr einen Empfang in der Bremischen Bürgerschaft mit einem Vortrag von Wolfgang Lucht vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Er ist Professor für Nachhaltigkeitswissenschaften an der Alexander von Humboldt-Universität Berlin und Mitglied des Sachverständigenrats für Umweltfragen der Bundesregierung.
Der Tag der Schöpfung solle zeigen, dass die Kirchen konfessionsübergreifend, aus gemeinsamer christlicher Überzeugung, Verantwortung für Welt und Umwelt übernehmen, hieß es. Der Tag ist der Auftakt zur weltweit gefeierten Schöpfungszeit, die bis zum 4. Oktober andauert.