Hannover (epd). Die neue Landwirtschaftspastorin Cornelia Möller (56) der hannoverschen Landeskirche hat am Freitag ihre Tätigkeit als Referentin für Land- und Ernährungswirtschaft aufgenommen. Zuletzt war sie als lutherische Pastorin in der Chiesa Cristiana Protestante im italienischen Mailand tätig, einer Gemeinde, die zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Italien gehört, wie das Haus kirchlicher Dienste in Hannover mitteilte. Möller folgt Ricarda Rabe im Amt, die im August 2022 als Schulpastorin in die berufsbildende Schule in Verden bei Bremen wechselte.
Die neue Landwirtschaftspastorin werde auch für die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen tätig sein. Der Ratsvorsitzende, der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit, betonte, es sei wichtig in diesem Bereich eine kompetente Ansprechpartnerin zu haben für die Beschäftigten in der Landwirtschaft wie auch für die Verbände und die staatlichen Stellen.
Cornelia Möller ist in Göttingen aufgewachsen und hat dort Biologie und Botanik studiert. Danach war sie viele Jahre lang als Biologin in der Landschaftsplanung tätig. Berufsbegleitend studierte sie in Göttingen Theologie und absolvierte ihr Vikariat in Lüneburg und Loccum. Als Pastorin arbeitete sie überwiegend in Neuenkirchen im Heidekreis und im Kirchenkreis Rotenburg/Wümme.