Dresden/Bremen (epd). Der Deutsche Karikaturenpreis steht in diesem Jahr unter dem Motto „Daten sind auch nur Menschen“. Für den Wettbewerb können bis zum 11. August Arbeiten eingereicht werden, teilte die „Sächsische Zeitung“ als Mitveranstalter am Donnerstag in Dresden mit. Die Preise sind mit insgesamt mit 11.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung soll am 5. November in Bremen stattfinden. Danach sind Ausstellungen in Bremen, Düsseldorf und Dresden geplant.
Der Deutsche Karikaturenpreis wird seit dem Jahr 2000 von der in Dresden erscheinenden „Sächsischen Zeitung“ vergeben, seit 2016 gemeinsam mit dem „Weser-Kurier“ (Bremen) und seit 2022 auch mit der „Rheinischen Post“ (Düsseldorf). Medienpartner des Wettbewerbs sind auch in diesem Jahr der Deutschlandfunk und der Mitteldeutsche Rundfunk Sachsen (MDR).
Der Preis gehört mittlerweile zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche im deutschsprachigen Raum. 2022 ging der Hauptpreis an Gymmick alias Tobias Hacker mit einer Arbeit zum Wettbewerbsthema „Lass mich in Frieden“.