Hamburg/Hannover (epd). Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) möchte junge Menschen für klassische Musik begeistern und beteiligt sich deshalb an der „ARD-Woche der Musik 2023 - das Ligeti-Experiment“ (20. bis 26. März). Schülerinnen und Schüler können dabei in die besonderen Klangwelten des österreichisch-ungarischen Komponisten György Ligeti (1923-2006) eintauchen, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, wie der NDR am Freitag mitteilte.
In Niedersachsen geht den Angaben zufolge von Montag bis Freitag (20. bis 24. März) ein Bläserquintett der NDR-Radiophilharmonie mit „Ligentity“, einer Collage aus Musik, Schauspiel und Multimedia, auf Schultour. Dabei würden rund 1.700 Schülerinnen und Schüler in zehn Schulen aus ganz Niedersachsen mit der Persönlichkeit und dem Schaffen Ligetis vertraut gemacht, hieß es.
Das NDR-Jugendsinfonieorchester spielt für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 in Hannover und Hamburg Ligetis „Poeme Symphonique“ für 100 Metronome sowie das Concert Romanesc. Außerdem können sich Jugendliche der Klassen 5 bis 12 ab Montag (20. März) für die Online-Schreibwerkstatt „Nonsense“ anmelden: Gemeinsam schreiben dort Jugendliche der Klassen 5 bis 12, inspiriert von den „Nonsens“-Episoden des „Alice im Wunderland“-Autors Lewis Carroll rund um Ligetis sechs Bagatellen für Bläserquintett.
György Ligeti spiele im Repertoire klassischer Konzertsäle auch heute noch eine bedeutende Rolle, hieß es vom NDR. Auch seine Filmmusiken hätten Geschichte geschrieben. Zahlreiche Hollywood-Produktionen hätten bei ihren Soundtracks auf die Musik von Ligeti vertraut, darunter „2001. Odyssee im Weltraum“, „Heat“, „Shutter Island“ und „Godzilla“.
Die „ARD-Woche der Musik 2023 - das Ligeti-Experiment“ findet in diesem Jahr unter Federführung des Südwestrundfunks statt. Eine Übersicht aller Konzerte und Veranstaltungen der ARD-Ensembles und -Musikvermittlungsteams ist auf wochedermusik.ard.de zu finden. Begleitend zur „Woche der Musik“ kuratiert ARD-Klassik in der ARD Mediathek Musik von György Ligeti und ein breites Angebot an Kinderkonzerten.