Preis für Kinderrechte: Kinder und Jugendliche können mitmachen

Nachricht 28. Februar 2023

Hannover (epd). Kinder und Jugendliche in Niedersachsen können sich erneut für den mit insgesamt 9.000 Euro dotierten Kinderrechts-Preis bewerben. Unter dem Motto „Ich kenne meine Rechte“ zeichnen das Land und der Kinderschutzbund Niedersachsen Aktionen aus, die sich für die Verwirklichung der Kinderrechte einsetzen. „Gerade während Krisen müssen wir uns für den Schutz, die bestmögliche Förderung und auch für die Beteiligung junger Menschen einsetzen“, sagte Landessozialminister Andreas Philippi (SPD) als Schirmherr am Montag.

Insbesondere Kinder und Jugendliche aus Kitas, Schulen, Sportvereinen, Gemeinden und Jugendverbänden sind den Angaben zufolge aufgerufen, in der Zeit vom 1. März bis zum 1. Mai ihre Beiträge einzureichen. Informationen gibt es unter www.kinderhabenrechtepreis.de. Eine Jury unter Mitwirkung Jugendlicher legt fest, welche Aktionen ausgezeichnet werden. Die Prämierung und Eröffnung einer Wanderausstellung zum Preis ist am 1. Juli.

Daniela Rump, Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes Niedersachsen, betonte: „Wir sind gespannt darauf, zu erfahren, wie junge Menschen selbst die Umsetzung ihrer Rechte im Alltag sehen.“ Land und Kinderschutzbund loben den „KinderHabenRechtePreis“ seit 2008 aus, um das Augenmerk auf die Kinderrechte zu legen.

Seit dem 5. April 1992 gilt in Deutschland die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. 2009 hat Niedersachsen Kinderrechte auch in die Landesverfassung aufgenommen.