Hameln (epd). Stephan Vasel wird neuer Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Hameln-Pyrmont. Der promovierte Theologe wurde am Mittwochabend von der Synode des Kirchenkreises im ersten Wahlgang mit deutlicher Mehrheit gewählt, wie die hannoversche Landeskirche am Donnerstag mitteilte. Er werde am 29. Mai offiziell in das Leitungsamt eingeführt. Vasel war der einzige Bewerber um die Superintendentur in Hameln.
Der 55-Jährige studierte in Bethel, Marburg und Berlin evangelische Theologie und Philosophie und arbeitete anschließend in Hannover-Linden, Loccum und Klein Ilsede und war in Peine als Religionslehrer tätig. Ab 2003 war er für fünf Jahre persönlicher Referent des Landtagspräsidenten Jürgen Gansäuer (CDU) und übernahm anschließend erneut eine Pfarrstelle in Hannover. Der verheiratete Vater von drei Kindern ist zudem Sprecher von Andachten auf den Hörfunksendern des NDR.
Zum Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Hameln-Pyrmont zählen 33 Kirchen- und Kapellengemeinden. Der Superintendent wird zunächst auf zehn Jahre gewählt und leitet den Kirchenkreis gemeinsam mit dem Kirchenkreisvorstand und der Kirchenkreissynode. Vasels Amtsvorgänger, der langjährige Superintendent Philipp Meyer, war Ende Januar in den Ruhestand verabschiedet worden.