Freiwillige wollen mit "offenem Essen" Brücken bauen

Nachricht 12. September 2022

Bremen (epd). Ein Team von Freiwilligen lädt am kommenden Montag (12. September) auf dem Bremer Bahnhofsvorplatz zu einem „offenen Essen für alle“ ein. „Mit der Aktion 'Brücken bauen' solle im öffentlichen Raum die Vielfalt der Gesellschaft gefeiert, das Wir-Gefühl gestärkt und Fremde nicht als Bedrohung, sondern als Bereicherung erlebt werden“, teilte der Sprecher der Sozialbehörde, Bernd Schneider, am Freitag mit.

„Alle sind willkommen, sich mit an die Tische zu setzen, einander Hallo zu sagen und bei Kaffee, Kuchen, einem warmen Essen und schöner Live-Musik neue Leute kennenzulernen“, führte Schneider aus. Auf diese Weise würden Menschen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen miteinander in Kontakt gebracht.

Inspiriert wurde das offene Essen in Bremen von der internationalen Bewegung der „Community Dinners“. Unter Federführung der Suppenengel in der Hansestadt beginnt die siebte Aktion dieser Art um 12.30 Uhr und steht unter der Schirmherrschaft von Bremens Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne).

Das Essen wird vor Ort mit einem Team von Freiwilligen unter Anleitung bekannter Bremer Köche zubereitet. Auch Friseure des Vereins der Barber Angels Brotherhood wollen wie in Vorjahren wieder dabei sein, um Besucherinnen und Besucher während des Festes kostenlos zu frisieren.

Kooperationspartner sind darüber hinaus der Verband der Reservisten, die Bremer Tafel und die Firma Horst Wehmann als mobiler Stromversorger. Außerdem soll bei dieser Gelegenheit das 25-jährige Bestehen der Bremer Suppenengel gefeiert werden. Die Initiative verteilt das ganze Jahr über in der Bremer Innenstadt Suppe sowie Salat, belegte Brote und Getränke an Bedürftige.