Bremische Kirche verleiht interaktive Friedensausstellung

Nachricht 21. Oktober 2021

Bremen (epd). In der Bremischen Evangelischen Kirche ist eine mobile und interaktive Ausstellung zu Friedensthemen entstanden, die Schulen und Jugendbildungseinrichtungen buchen können. „Es geht darum, Jugendliche zu motivieren und darin zu bestärken, selber Frieden zu halten, sich Frieden zu gönnen und Frieden zu machen - ganz konkret im eigenen Leben“, sagte am Freitag Kirchensprecherin Sabine Hatscher.

Die Ausstellung besteht aus zehn Stationen zu Themen wie Streit und Versöhnung, Menschenrechte oder auch Frieden in Gruppen. Begleitend gibt es digitale Angebote. „Alle Methoden und Materialien, unter anderem Spiele und Videos, sind für Jugendliche von 12 bis 14 Jahren konzipiert, können aber natürlich an andere Altersgruppen angepasst werden“, ergänzte Hatscher.

Die Ausstellung kann den Angaben zufolge ab Januar 2022 in der Arbeitsstelle für Religionspädagogik und Medien (RPM) der bremischen Kirche ausgeliehen werden. Das digitale Material steht schon jetzt zur Verfügung (www.projekteinkircheundschule.de/friedensausstellung). Die Ausstellung wurde von der Arbeitsstelle Projekte in Kirche und Schule (PiKS ) entwickelt.