Bremerhaven (epd). Die Hochschule in Bremerhaven startet eine öffentliche „Klimaakademie“ und will damit Einblicke in aktuelle Forschungsthemen geben. Bei der Reihe mit monatlichen Vorträgen kommen regionale und überregionale Expertinnen und Experten zu Wort, wie die Hochschule am Donnerstag mitteilte. Mit den Teilnehmenden diskutieren sie über Themen rund um den Klimawandel. Zum Auftakt am 16. Oktober ist Stefanie Arndt zu Gast, die als Meereisphysikerin am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven arbeitet.
In ihrem Vortrag geht es um die neueste Expedition des deutschen Forschungs-Eisbrechers „Polarstern“ und das antarktische Meereis, das sich anders als in der Arktis noch nicht zurückzieht. Weitere Gäste sind im November der Fischereiexperte Gerd Kraus vom Thünen-Institut und im Dezember die „Klimahaus“-Meteorologin Annika Brieber. Bei Kraus geht es um Fragen der nachhaltigen Fischerei, Brieber will Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Wetterextremen aufzeigen.
Die Teilnahme ist kostenlos und in Präsenz möglich, die Vorträge können nach Angaben der Hochschule aber auch als Livestream verfolgt werden. Bei der Teilnahme in Präsenz gelte die 2G-Regel, hieß es. Weitere Informationen zur Klimaakademie gibt es unter www.hs-bremerhaven.de/klimaakademie. Dort sind auch ab sofort Anmeldungen möglich.