Oldenburg (epd). Rund 6.000 Erstklässler im Oldenburger Land dürfen sich zum Schulanfang über Malbücher mit Schutzengeln und Verkehrswarnwesten freuen. Das teilte die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg am Freitag mit. Das Malbuch des Oldenburger Künstlers Richard Grunwald ist ein Geschenk der Landeskirche an die Schulanfänger, die Warnwesten stammen von den Öffentlichen Versicherungen Oldenburg.
„Die Schutzengel sollen dich auf allen deinen Wegen begleiten und dir zeigen: Gott behütet dich, wo auch immer du bist“, sagte Bischof Thomas Adomeit und wünschte den Schulanfängern Gottes Segen für die Schulzeit und viel Freude am Lernen. Der Vorstandsvorsitzende der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg, Jürgen Müllender, sagte, er hoffe auf einen sicheren und unfallfreien Schulweg der Kinder.
In den Kirchengemeinden in Oldenburg und im Oldenburger Land werden am Samstag (4. September) zahlreiche Einschulungsgottesdienste gefeiert. Dies geschieht coronabedingt in neuen Formen wie kleineren Gottesdiensten, Segnungsworten auf Schulhöfen, in Turnhallen und Gemeindegärten oder zuhause in den Familien.
Darüber hinaus zeichnet die Landeskirche am Montag (30. August) einen Gottesdienst auf, der unter dem Titel „Gott, Dein guter Segen ist wie ein großes Zelt“ am Einschulungswochenende auf den Social-Media-Kanälen der oldenburgischen Kirche und beim Oldenburger Lokalsender Oeins ausgestrahlt wird.