Hannover (epd). Aufgrund des großen Interesses an Impfterminen für Kinder und Jugendliche verlängert das Land Niedersachsen seine Aktion über den kommenden Sonntag hinaus. Da viele Termine innerhalb kurzer Zeit ausgebucht waren, werde das Angebot zum Schutz vor Corona für Kinder und Jugendliche in den kommenden Wochen fortgesetzt, teilte das niedersächsische Gesundheitsministerium am Freitag in Hannover mit. Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) zeigte sich erfreut über die große Nachfrage.
Die Impfzentren könnten damit weiterhin einen Teil ihrer Impfdosen des Impfstoffs von Biontech für die Impfung von Kindern und Jugendlichen reservieren und gezielt Termine anbieten, hieß es. Diese werden weiterhin ausschließlich telefonisch über die Hotline des Landes unter 0800/9988665 vergeben und können auch von Personen gebucht werden, die nicht im Einzugsgebiet des jeweiligen Impfzentrums wohnen.
Mittlerweile stehe in den allermeisten Impfzentren ausreichend Impfstoff zur Verfügung, sodass ein Teil der Dosen von Biontech ganz gezielt für Heranwachsende genutzt werden könne. „Nur dieser Impfstoff kann für Kinder und Jugendliche genutzt werden“, erläuterte die Ministerin. „Die Erfahrungen der letzten Tage zeigen, dass viele Familien sich ein entsprechendes Impfangebot wünschen.“
Die Aktion am letzten Sonntag vor den Sommerferien steht unter dem Motto „Erst impfen, dann die Ferien genießen“. In vielen Impfzentren gebe es noch freie Termine.