Niedersachsen gibt weitere 50 Millionen Euro für Corona-Tests

Nachricht 28. April 2021

Hannover (epd). Das Land Niedersachsen stellt weitere 50 Millionen Euro für Corona-Tests an Schulen und für Landesbedienstete bereit. An den Schulen des Bundeslandes gilt seit dem 12. April für alle Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und sonstige Beschäftigen eine Testpflicht, wie die Staatskanzlei am Dienstag in Hannover mitteilte. Die Ministerpräsidenten der Länder hatten bereits im März beschlossen, an den Schulen zwei Testungen pro Woche für den Präsenzunterricht zu ermöglichen.

Auch die aktuellen Bundesregelungen zur Notbremse sehen neben weiteren Maßnahmen den Einsatz von verpflichtenden Selbsttests an den Schulen vor. Als Arbeitgeber ist das Land Niedersachsen ebenfalls verpflichtet, seinen Beschäftigten wöchentliche Selbsttests anzubieten, sofern kein Homeoffice genutzt werden kann.

Den Angaben zufolge wurden in Niedersachsen mittlerweile fast zehn Millionen Tests an die Schulen verteilt. Insgesamt hat das Land bisher knapp 35 Millionen Tests beschafft. Weitere Tests würden benötigt, um die Schulen und die Landesbediensteten bis zu den Sommerferien und darüber hinaus zu versorgen.

epd lnb rmp mig
# epd-Service

## Internet
www.stk.niedersachsen.de