Osnabrück (epd). Das Bistum Osnabrück hat Hinweise auf coronakonforme Gottesdienste und Online-Aktionen in der Fasten- und Osterzeit auf einer Internetseite zusammengestellt. Auf der Homepage www.bistum-osnabrueck.de/fastenzeit-und-ostern-corona seien zudem Anregungen für Hausgottesdienste oder Aktivitäten mit Kindern verfügbar, teilte das Bistum am Dienstag mit.
Das Portal führt unter anderem interaktive Online-Andachten in der Fastenzeit, einen ökumenischen Whatsapp-Jugendkeuzweg und eine Spotify-Liste mit Musik für die Fastenzeit auf. Die Übersicht wird den Angaben zufolge ständig aktualisiert. Aktionen und Veranstaltungen können fortlaufend gemeldet werden.
Veranstaltungen und Gottesdienste in ganz Norddeutschland sind auf der Seite www.osterzeit-im-norden zu finden. Sie werden in den Bistümern Hamburg, Hildesheim und Osnabrück angeboten. Das Bistum Osnabrück erstreckt sich von der Nordseeküste über Ostfriesland, das Emsland und das Osnabrücker Land bis nach Bremen. In ihm leben etwa 540.000 katholische Christen. Das Bistum wird geleitet von Bischof Franz-Josef Bode.
epd lnb mas dab
# epd-Service
## Internet
www.bistum-osnabrueck.de