Hannover (epd). Das Land Niedersachsen vergibt in diesem Jahr vier Kompositionsstipendien für Nachwuchsmusiker. Vier junge Komponistinnen und Komponisten bekommen insgesamt 34.000 Euro, wie das Ministerium für Wissenschaft und Kultur am Donnerstag mitteilte. Die Stipendien sollen es den Komponisten ermöglichen, sich über einen Zeitraum von acht bis zehn Monaten verstärkt ihrer kompositorischen Arbeit zu widmen.
Die vier Stipendiatinnen und Stipendiaten haben unterschiedliche musikalische Schwerpunkte. Katharina Thomsen (Jahrgang 1981) verbindet in ihren Stücken Jazz, Rock, Pop und Klassik. Hunjoo Jung (Jahrgang 1981) komponiert elektronische und elektroakustische Instrumentalmusik und arbeitet daneben als Installationskünstler mit verschiedenen Medien. Daniel Moreira (Jahrgang 1984) reflektiert in seinen Werken Alltagsphänomene und gesellschaftliche Rituale. Der Schwerpunkt von Sebastian Böhlens (Jahrgang 1986) liegt auf dem zeitgenössischen Jazz.
Für die Stipendien im kommenden Jahr können sich Nachwuchskomponisten noch bis zum 28. Februar bewerben. Sie müssen jünger als 40 Jahre sein und in Niedersachsen leben oder arbeiten. Die Stipendiaten haben die Möglichkeit, ein bis zwei Monate in den Martin-Kausche-Ateliers in Worpswede zu verbringen
epd lnb rmp mig
# epd-Service
## Info
Details zum Stipendium und zu künftigen Bewerbungen unter: www.mwk.niedersachsen.de/musik-stipendien