Ökologisches Jahr: 325 Plätze in Niedersachsen

Nachricht 19. Januar 2021

Hannover (epd). In Niedersachsen gibt es nach Angaben des Umweltministeriums in diesem Jahr 325 Plätze für ein "Freiwilliges Ökologisches Jahr". Rund 100 junge Menschen hätten sich wenige Tage nach der Ausschreibung bereits beworben. "Es ist toll, dass so viele Lust haben, sich zu engagieren", sagte Umweltminister Olaf Lies (SPD) am Sonntag. "Gerade in Zeiten von Corona bietet ein Freiwilligenjahr eine gute Möglichkeit, sich einzubringen und den eigenen Horizont zu erweitern - auch ohne eine Auslandsreise."

Viele frühere Freiwillige seien anschließend auch beruflich im Umwelt- und Naturschutz geblieben, sagte Lies. Ob auf einem Bauernhof oder im Nationalparkhaus, im Büro einer Klimaschutzagentur oder mit Kindern im Gelände: Auch dieses Jahr gebe es eine breite Auswahl an Einsatzbereichen. Dazu gehörten Plätze im Wildpark Müden, dem Bildungs- und Aktionsnetzwerk Wandel e. V., dem Zoo Hannover sowie dem Arbeitskreis Eine Welt in Nordhorn sowie in zahlreichen außerschulischen Lernorten und im Bereich des Klimaschutzes.

Bewerben können sich Interessierte bei der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz, die Träger des "Freiwilligen Ökologischen Jahres" ist. Die Akademie hat nach den Worten von Fachbereichsleiter Dirk Schuricht in der Corona-Pandemie zahlreiche Online-Workshops entwickelt. Bis Ostern stünden 63 Workshops zur Auswahl.

epd lnb mir
# epd-Service

## Internet
www.nna.niedersachsen.de
www.umwelt.niedersachsen.de