Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat das zurückliegende Jahr in seiner Silvesterandacht als "Jahr des Abschieds" bezeichnet. 2020 sei "am schmerzlichsten für all jene, die einen Menschen zu Grabe getragen haben", sagte der evangelische Bischof in seiner vorab vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn) auf dem Friedhof in Hannover-Herrenhausen aufgenommenen Predigt. Aber es habe auch viele andere Abschiede gegeben - "von zahlreichen Wünschen, Planungen und Hoffnungen mussten wir uns verabschieden". Meister hatte bereits zum vergangenen Osterfest auf dem Friedhof gepredigt.
Untermalt von dem Lied "Von guten Mächten", das das Theologe Dietrich Bonhoeffer im Dezember 1944 in Gestapo-Haft gedichtet hat, ließ Meister das Jahr Revue passieren. Er betonte, dass jeder seine persönlichen Bilder des Jahres habe. Ihn selbst habe besonders ein Video aus einem norditalienischen Krankenhaus im März dieses Jahres berührt. Es zeige überarbeitete und völlig erschöpfte Pflegerinnen und Pfleger, nach zwölf Stunden Arbeit mit tiefen Spuren von den Schutzmasken im Gesicht. Sie seien derart gefordert, dass ihnen keine Zeit bleibe, das Erlebte zu verarbeiten: "Keine Tränen der Erschöpfung und Verzweiflung, weil die Not so groß, der Einsatz so unermüdlich und die Klage so grenzenlos waren", sagte Meister.
Zugleich unterstrich der hannoversche Landebischof, dass auch diese Zeit Raum für Trost und Hoffnung berge: "Wir sind nicht nur Wesen der einen Welt, in der wir leiblich anwesend sind. Wir können die Welt nicht nur in einem Lichte sehen. So schauen wir auf dieses Jahr, legen es zurück in die Hände Gottes, mit unseren Tränen aber auch den unzähligen schönen Glücksmomenten, die wir hatten."
Am Ende der Andacht entzündet Meister auf dem Friedhof wie schon zu Ostern eine Kerze. "Es ist das Licht Gottes, das über unserem Leben, über dieser Welt leuchtet", sagt er. "Es leuchtet für die gestorbenen Menschen genauso wie für die neugeborenen Kinder."
epd lnb dab
epd-Service
Info
Die Andacht von Landesbischof Ralf Meister wird am Silvestertag von 15.30 Uhr an auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche sowie auf ihrer Homepage ausgestrahlt.
Internet
www.Landeskirche-Hannovers.de
www.evangelische-medienarbeit.de