Rinteln/Hannover (epd). Die Pastoren Christian Schefe (42) aus Bremerhaven und Stephan Vasel (53) aus Hannover kandidieren für das Superintendentenamt im evangelischen Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg. Die Kirchenkreissynode werde voraussichtlich am 10. Februar des kommenden Jahres einen Nachfolger für Superintendent Andreas Kühne-Glaser bestimmen, teilte der Sprengel Hannover am Montag mit. Kühne-Glaser geht zum Jahreswechsel in den Ruhestand.
Christian Schefe ist seit 2014 Pastor der Marien- und Christuskirchengemeinde in Bremerhaven und seit 2019 auch zweiter stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Bremerhaven. Dort koordiniert der 1978 in Rotenburg geborene Theologe zudem ein Diakonie-Projekt zur Seelsorge in der Hospiz- und Palliativarbeit. Schefe ist verheiratet und Vater von einer Tochter.
Stephan Vasel ist seit 2008 Pastor der Kirchengemeinde St. Nathanael in Hannover-Bothfeld und seit 2013 auch stellvertretender Superintendent des Amtsbereichs Süd-Ost im Stadtkirchenverband Hannover. Von 2003 bis 2008 war der 1967 in Holzminden geborene Theologe Persönlicher Referent von Landtagspräsident Jürgen Gansäuer. Vasel ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg gehört zum Sprengel Hannover und umfasst 22 Kirchen- und Kapellengemeinden mit rund 40.000 Kirchenmitgliedern. Der Superintendent sorgt für die theologische Leitung, nimmt die Dienstaufsicht der Mitarbeitenden wahr und vertritt den Kirchenkreis in der Öffentlichkeit. Er wird zunächst auf zehn Jahre gewählt. Eine Verlängerung ist möglich. Sitz des Kirchenkreises ist die Superintendentur in Rinteln.
epd lnb bjs mir
epd-Service
Info
Die Kandidaten stellen sich mit eigens gestalteten Gottesdiensten der Öffentlichkeit vor. Am 17. Januar predigt Christian Schefe und am 24. Januar Stephan Vasel in der St.-Nikolai-Kirche in Rinteln (Kirchplatz). Beide Gottesdienste beginnen um 10 Uhr.
Internet
www.kirchenkreis-grafschaft-schaumburg.de