Johanniter wollen Senioren per Internet aus Einsamkeit holen

Nachricht 02. Oktober 2020

Bremen (epd). Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Bremen will Senioren stärker an der digitalen Gesellschaft beteiligen. Im Johanniter-Begegnungszentrum im Stadtteil Buntentor solle erforscht werden, welche Unterstützung Senioren benötigen, um eine digitale Kompetenz aufzubauen, teilte der Wissenschaftliche Direktor der Stiftung Digitale Chancen, Professor Herbert Kubicek, am Donnerstag mit. Ziel sei es, Senioren zusammenzuführen, die auch schon vor Corona sehr isoliert gelebt haben.

In kleinen Gruppen werde in dem Begegnungszentrum zunächst nach den bisherigen Erfahrung mit Computern und dem Internet gefragt. In einem zweiten Schritt sollen Kubicek zufolge die Senioren befähigt und ermutigt werden, digitale Medien zur Bewältigung von Alltagsaufgaben zu nutzen. Außerdem sollen sie in die Lage versetzt werden, kleine Netzwerke untereinander oder mit Freunden und Verwandten zu bilden. In einem dritten Schritt könne die Komplexität individuell weiter erhöht werden. Das ganze Projekt stehe unter der Überschrift "Netzwerk Digitalambulanzen".

Das Projekt starte im Begegnungszentrum Buntentor bereits in der kommenden Woche und stehe allen Interessierten offen, hieß es. Außerdem beteiligten sich noch fünf weitere Einrichtungen an unterschiedlichen Standorten in Bremen an dem Vorhaben. Gefördert wird es vom Senator für Finanzen.

epd lnb jön bjs
epd-Service

Internet
Begegnungszentrum Buntentor: http://u.epd.de/1mxd

Orte
Johanniter-Begegnungszentrum Buntentor, Buntentorsteinweg 114, 28201 Bremen