Hannover (epd). Die hannoversche Landeskirche hat fünf Initiativen für beispielhafte Spendenaktionen ausgezeichnet. "Die ausgezeichneten Projekte stiften zum Nachahmen an", sagte der Geistliche Vizepräsident des Landeskirchenamts, Arend de Vries als Jury-Vorsitzender. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wurde am Samstag anlässlich einer Live-Übertragung auf Youtube an die Preisträger vor Ort überreicht. Insgesamt hatten sich 17 Kirchengemeinden, Stiftungen, Vereine und Einrichtungen um den Fundraising-Preis beworben.
Der mit 2.500 Euro dotierte Kreativitätspreis ging den Angaben zufolge an das Projekt "Sag mal Klettergerüst" der Emmaus-Kindertagesstätte aus Langenhagen bei Hannover. Menschen aller Generationen hatten Spenden für ein neues Klettergerüst gesammelt. Unter anderem bastelten Kita-Kinder für die Aktion Spendendosen aus Legosteinen. Den Konzeptpreis über insgesamt 4.000 Euro erhielten zwei Orgel-Projekte. Ausgezeichnet wurde die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St.-Pankratius aus Burgdorf und die Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Ilten, Bilm, Höver.
Als Gewinner des mit 2.500 Euro dotierten Nachhaltigkeitspreises wurde das Projekt "Liebesattacke Hamburger Gabenzaun" ausgezeichnet. Jugendliche der Evangelischen Jugend aus Neu Wulmstorf-Elstorf im Kirchenkreis Hittfeld hatten 207 Tüten mit Sachspenden für Obdachlose gesammelt und gepackt und am Gabenzaun verteilt. Mit einem Sonderpreis über 1.000 Euro wurde die Spendenaktion "Den Himmel öffnen - Segenssterne leuchten" der Paulz-Stiftung in Buxtehude ausgezeichnet, die mit leuchtenden Sternen im Kirchenraum für Zustiftungen warb.
epd lnb cmo
# epd-Service
## Internet
www.youtube.kirche-fundraising.de