Kunstausstellung beschäftigt sich mit Jesus-Darstellungen

Nachricht 02. August 2020

Bremen (epd). "Ecce homo - Der Mensch und sein Bild" lautet der Titel einer Ausstellung, die vom 14. August an in der evangelischen Kulturkirche St. Stephani Bremen gezeigt wird. Die Bremer Malerin Emese Kazár setze sich darin mit Jesus-Darstellungen einiger der größten Meister der Renaissance wie Andrea Mantegna, Raffael und Rogier van der Weyden auseinander, kündigten die Organisatoren am Mittwoch an.

Die gewählten Bildzitate reichten von der Madonna mit dem Kind bis zum Schmerzensmann. "Kazárs Bildfindungen nehmen die Tradition von Verhüllung und Enthüllung des Leibes Christi auf und laden dabei zu Neuinterpretationen ein", erläuterte Inga Lohmann vom Management der Kulturkirche. Die Ausstellung läuft bis zum 8. Oktober.

Für das Projekt erhielt die Künstlerin im vergangenen Jahr ein Kunststipendium der Bremischen Evangelischen Kirche, das mit insgesamt 14.000 Euro dotiert war. Mit der jährlich neu verliehenen Förderung will die Kirche zur künstlerischen Auseinandersetzung mit religiösen Themen anregen. Derzeitige Stipendiatin ist die Bremer Ornament-Künstlerin Susanne Bollenhagen.

epd lnb sel mir
# epd-Service

## Info
Ausstellung "Ecce homo - Der Mensch und sein Bild" vom 14. August bis 8. Oktober in der evangelischen Kulturkirche St. Stephani Bremen, geöffnet dienstags bis sonntags 11 bis 17 Uhr.

## Internet
www.kulturkirche-bremen.de
www.emesekazar.de
www.susanne-bollenhagen.de

## Orte
Evangelische Kulturkirche St. Stephani, Stephanikirchhof 8, 28195 Bremen