Osnabrück (epd). Die Evangelischen Stiftungen in Osnabrück bieten Kulturschaffenden aus der Region in der Corona-Zeit eine Bühne, auf der sie ihre Künste präsentieren können. Zur Wochenmarktzeit jeden Donnerstagvormittags auf dem Ledenhof könnten Musiker, Schauspieler oder Schriftsteller den Innenhof der Geschäftsstelle für Konzerte, Lesungen oder auch Pantomime nutzen, sagte der Vorsitzende Johannes Andrews am Donnerstag. Ein Hygienekonzept sei mit der Stadt abgestimmt.
Das kulturelle Leben sei durch die Corona-Krise nahezu völlig zum Erliegen gekommen, sagte Andrews. Musiker und Künstler hätten den Wunsch, endlich wieder auftreten zu dürfen. Viele Menschen warteten sehnsüchtig auf Live Auftritte. Kulturelle Veranstaltungen seien gerade in Krisenzeiten wichtig, "um den Menschen Freude zu bringen und sie damit auch seelisch zu stärken". Bands, Ensembles, aber auch andere Kulturschaffende können sich ab sofort bewerben. "Wenn es gut läuft, können wir das bestimmt bis in den Herbst ermöglichen," betonte Andrews. Zur finanziellen Unterstützung der Osnabrücker Kulturszene haben die Stiftungen darüber hinaus unter anderem einen Fonds aufgelegt.
Die Evangelischen Stiftungen sind nach eigenen Angaben ein Zusammenschluss mehrerer evangelischer und städtischer Stiftungen, deren Ursprünge mehr als 750 Jahre zurückreichen. Das Vermögen besteht aus Wald, Grundstücken und Mietwohnungen. Aus den Erträgen werden jährlich rund eine Million Euro für Fördermaßnahmen ausgegeben. Für Nothilfe-Projekte in der Corona-Zeit haben die Stiftungen bislang mehr als 100.000 Euro zur Verfügung gestellt.
epd lnb mas bjs
# epd-Service
## Info
Künstlerinnen und Künstler können ihre Bewerbung möglichst mit einer kurzen Beschreibung ihrer Gruppe und einem Demo oder einem YouTube-Link direkt an die Stiftungen schicken:
Evangelische Stiftungen Osnabrück
Hakenstraße 9
49074 Osnabrück
Telefon: 0541 - 8003 968-0
Mail: info@stiftungen-osnabrueck.de
## Internet
www.stiftungen-osnabrueck.de