Landeskirche führt Lektoren ins Amt ein

Nachricht 24. Juli 2020

Braunschweig (epd). In der braunschweigischen Landeskirche sind künftig 17 neue Lektorinnen und Lektoren tätig. Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer führte die Ehrenamtlichen aus Salzgitter, Wolfenbüttel, Braunschweig, Schöppenstedt, Bad Harzburg, Gandersheim-Seesen, Goslar und Vorsfelde im Braunschweiger Dom in ihr Amt ein, teilte die Landeskirche am Donnerstag mit. In einer einjährigen Ausbildung hatten sie an acht Kurswochenenden die Befähigung erhalten, Gottesdienste mit einer Lesepredigt zu feiern.

In der Fortbildung im Theologischen Zentrum in Braunschweig gehe es thematisch um den Gottesdienst, das Kirchenjahr, die Kirchenmusik, die Sprache und die Predigt, sagte Kirchensprecher Michael Strauß. Lektoren unterstützten die Gemeinden bei der Durchführung von Gottesdiensten. "Sie sind Ehrenamtliche im Verkündigungsdienst und verbinden die kirchliche Aufgabe mit ihren Berufs- und Lebenserfahrungen." Ihre Beauftragung sei zunächst auf sechs Jahre begrenzt.

Außerdem haben fünf Gemeindekuratoren ihre Ausbildung abgeschlossen, um die Arbeit in den Kirchengemeinden ehrenamtlich zu unterstützen. Von Januar bis Juni hätten sie sich mit den Strukturen und Ordnungen der Landeskirche beschäftigt, hieß es. Auch mit den kirchlichen Gebäuden, Fragen zu Verwaltung, Fundraising, Digitalisierung, Diakonie und Mission hätten sich die Teilnehmenden auseinandergesetzt.

epd lnb cmo bjs
# epd-Service

## Internet
www.landeskirche-braunschweig.de