Berlin im Juni 2020.
Die von Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal gegründete Bildungsinitiative GermanDream hat Geburtstag: Seit einem Jahr bringt die Initiative Jugendliche mit ihren Vorbildern zusammen, um gemeinsam über Werte zu sprechen. Im ersten Jahr hat GermanDream über 1500 Jugendliche in 21 Städten und 13 Bundesländern erreicht. In diesem Monat feiert die Grassroots-Initiative ihr einjähriges Bestehen. Seit dem Start wurden zahlreiche Begegnungen möglich gemacht – auch digital. GermanDream schafft einen Raum, in dem sich junge Menschen über die für sie wichtigen Werte austauschen können.
Die 2019 gegründete Bildungsinitiative GermanDream hat es sich zum Ziel gesetzt, SchülerInnen die Werte der freiheitlich demokratischen Grundordnung in Deutschland zu vermitteln. Jetzt wird GermanDream ein Jahr alt.
Mit WertebotschafterInnen sucht die Bildungsinitiative in ganz Deutschland den Austausch mit Jugendlichen. In interaktiven Wertedialogen berichten diese von ihren biographischen Erfahrungen und Herausforderungen und vermitteln so vorbildhaft ihren persönlichen „GermanDream“ und die Grundwerte unserer Gesellschaft.
„Unter jungen Menschen soll ein Diskurs darüber entfacht werden, wie wir als Gesellschaft zusammenleben wollen, um diese Debatte nicht radikalen oder populistischen Kräften zu überlassen“, sagt GermanDream Gründerin und Geschäftsführerin Düzen Tekkal.