Hildesheim (epd). Katholische Frauen und Unterstützer der bundesweiten Bewegung "Maria 2.0" wollen am 22. Februar auf dem Hildesheimer Domhof demonstrieren und Bischof Heiner Wilmer Solidaritätserklärungen übergeben. "Es ist fünf nach zwölf", sagte der Sprecher der Bewegung im Bistum Hildesheim, Winfried Wingert, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Bundesweit einmalig beteiligten sich an der Demonstration 13 etablierte katholische Vereine, Verbände und Institutionen, unter anderem mit dem Diözesanrat das oberste Laiengremium des Bistums. Auch mehrere katholische Frauenverbände, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend sowie das Dominikanerkloster Braunschweig und der "FrauenKirchOrt St. Magdalenen" Hildesheim zählen zu den Unterstützern.
Die Ehrenamtlichen in der katholischen Kirche fordern unter anderem den Zugang von Frauen zu allen Ämtern der Kirche und die Aufhebung des Pflichtzölibats. So solle auch die kirchliche Sexualmoral an die Lebenswirklichkeit der Menschen angepasst werden und die Zuständigkeit von staatlichen Gerichten bei jeglichen Missbrauchsdelikten gelten, einhergehend mit uneingeschränkter Kooperation mit Strafverfolgungsbehörden.
Es dürfe keine Tabus geben, bestehende kirchenrechtliche Gesetze zu hinterfragen und auf ihren Bestand zu prüfen, sagte Wingert weiter. Die Bewegung "Maria 2.0" beziehe öffentlich Stellung gegen verkrustete Strukturen in der katholischen Kirche. Sie positioniere sich als reformbereit und zukunftsorientiert in der Sorge um den Fortbestand der katholischen Kirche.
Die Demonstration beginnt am Samstag, 22. Februar, ab 12.05 Uhr in der Hildesheimer Fußgängerzone (Ecke Hoher Weg/ Rathausstraße). Gemeinsam planen die Demonstrierenden, im Anschluss zum Bischofshaus zu ziehen. Dort wollen die "Maria 2.0"-Vertreter Bischof Wilmer die Solidaritätserklärungen überreichen und ihm - nach katholischer Tradition - den Reisesegen spenden. Wenige Tage später wird der Bischof an der Frühjahrsversammlung der Deutschen Bischofskonferenz, der Versammlung der wichtigsten katholischen Entscheidungsträger, in Mainz teilnehmen.
epd lnb gum bjs
epd-Service
Info
Solidaritätserklärungen können noch bis zum 20. Februar unter http://u.epd.de/1f5n abgegeben werden.
Internet
Maria 2.0 im Bistum Hildesheim: http://u.epd.de/1f5o
www.bistum-hildesheim.de
Redaktionelle Hinweise
Auf der Homepage https://maria-2-0-im-bistum-hildesheim.jimdosite.com/ lassen sich Plakate und weitere Informationen runterladen.