Osnabrück/Hamburg (epd). Die Hamburger Künstlerin Swaantje Güntzel will in der Lutherkirche in Osnabrück während eines Gottesdienstes Plastikmüll verstreuen. Sie wolle mit der Performance auf den gedankenlosen Umgang der Menschen mit Müll aufmerksam machen, sagte Güntzel am Donnerstag dem epd. "Sobald er unsere Hand verlassen hat, scheint er aus unserem Bewusstsein verschwunden zu sein." Dabei sei die Verschmutzung von Meeren und Umwelt unübersehbar. Der Gottesdienst wird am 2. Februar ab 11 Uhr in der Reihe "Der andere Gottesdienst" stattfinden. Das Format soll mit ungewöhnlichen Impulsen Menschen ansprechen, die traditionellen Gottesdiensten skeptisch gegenüberstehen.
Den Müll werde sie zuvor gemeinsam mit ihrem Team in der unmittelbaren Umgebung der Lutherkirche sammeln und reinigen, sagte Pastorin Ina von Häfen, die den Gottesdienst leiten wird. Die Aktion mache die Ambivalenz des Menschen im Umgang mit der Natur deutlich. "Einerseits erfreuen wir uns an der wunderschönen Schöpfung, andererseits machen wir sie kaputt", betonte die Pastorin der Südstadtkirchengemeinde.
Das entfremdete Verhältnis zwischen Mensch und Natur ist das wesentliche Thema aller Kunstwerke von Swaantje Güntzel, die 1972 geboren ist. Sie arbeitet nach eigener Aussage mit Performances, Skulpturen, Installationen, Fotos, Geräuschen und Videos. Sie kooperiert mit Wissenschaftlern und holt sich ihre Inspirationen häufig aus Forschungsarbeiten.
epd lnb mas mir
# epd-Service
## Internet
www.suedstadtkirchengemeinde
www.swaantje-guentzel.de
## Orte
Lutherkirche, Iburger Straße 71, 49082 Osnabrück